Bäckereimuseum

Das Bäckereimuseum im alten Zuider-Zee-Hafen Medemblik ist ein idealer Ort, um Einblicke in ein Gewerbe zu bekommen, das einmal in jeder europäischen Stadt zu finden war.

Das Museum logiert in einem Gebäude des 19. Jahrhunderts, in dem ein gewisser Cees de Boer 1930 seine Arbeit als Bäcker aufnahm. 1985 wurde daraus ein Museum, das im ersten Jahr 2.000 Besucher anzog. Heute kommen jährlich mehr als 50.000 Menschen hierher. Regelmäßige Vorführungen demonstrieren die Brotherstellung mit Maschinen und Utensilien der 1930er Jahre. Ein Teil der Ausstellung beschäftigt sich überdies mit den Zutaten, die Bäcker für die Pralinenproduktion benutzten, insbesondere Zucker, Marzipan und Schokolade. Auch Wagen zum Verkauf der Backwaren sowie Poster sind Teil der Sammlung.

Das Museum verfügt über ausgezeichnete Angebote für Kinder und rühmt sich als „schmackhaftestes Museum der Niederlande“.

Bäckereimuseum
De Oude Bakkerij
Nieuwstraat 8
1671BD Medemblik
Niederlande
+31 (0) 22 - 7545014
Homepage