Automuseum Cite de l’Automobile

Die Sammlung der so genannten Cite de l’Automobile (Autostadt) gehört heute dem französischen Staat und hat in etwa den Rang, den der Louvre für die Kunst besitzt. Wie das kam, ist eine kuriose Geschichte.

Im vergangenen Jahrhundert betrieben die schweizerischen Brüder Hans (1904-89) und Fritz (1906-92) Schlumpf in Mülhausen ein Textilwerk, dessen Blütezeit in die Jahrzehnte nach dem Zweiten Weltkrieg fällt. In jenen fetten Jahren begannen sie, Automobile der Marke Bugatti zu kaufen. Dabei verfolgten sie ursprünglich den Plan, von jedem Modell dieser Marke ein Exemplar zu erwerben, doch wurde die Sammlertätigkeit rasch zur Besessenheit. Als die Firma Bugatti 1963 von Hispano Suiza übernommen wurde, erwarben die Gebrüder Schlumpf eine große Anzahl Autos und Ersatzteile und überredeten zudem mit Hilfe eines Agenten viele Privateigentümer dazu, ihnen ihre Bugattis zu verkaufen. Für die immer größer werdende Sammlung reservierten die neuen Besitzer einen Teil ihrer Fabrik, zu dem keiner der Angestellten Zutritt hatte. Dort standen die edlen Limousinen in Hallen, die mit Teppichen ausgelegt waren und über eine raffinierte Beleuchtungstechnik verfügten.

Während der 1970er Jahre kam es in dem Werk zu Arbeiterunruhen, die 1977 in einem Sitzstreik gipfelten und die beiden Fabrikbesitzer dazu veranlassten, sich in ihre schweizerische Heimat abzusetzen. Die daraufhin entdeckte Autosammlung weckte in der Fabrikbelegschaft große Wut über das vergeudete Geld, das besser in die Firma investiert worden wäre.

Nach zahlreichen rechtlichen Wechselfällen gelangte die Sammlung 1999 unter eine neue Leitung. Heute umfasst die Ausstellung in der ehemaligen Fabrik Schlumpf rund 400 Autos, nicht gezählt die ca. 120 Exemplare, die noch im Magazin des Museums stehen. Beherrscht wird diese enorme Autoschau von Bugatti-Limousinen. Der Gründer der Marke, Ettore Bugatti (1881-1947), war zwar gebürtiger Italiener, betrieb sein Autowerk jedoch im elsässischen Molsheim 20 Kilometer westlich von Straßburg.

Automuseum Cite de l’Automobile
192 Avenue de Colmar BP 1096
68051 Mulhouse
Frankreich
+33 (0) 389 - 332323
Homepage