Asphalt Bergwerk

1711 wurde in La Presta im Val-de-Travers im westschweizerischen Kanton Neuchâtel Asphalt entdeckt. Der fand im 18. Jahrhundert allerdings fast ausschließlich für medizinische Zwecke Verwendung. Für Straßenbauarbeiten kam er seit ungefähr 1812 zum Einsatz, und 1873 begann der bergmännische Abbau im großen Stil. Asphalt aus dem Val-de-Travers gelangte per Export in viele andere Länder. Der Bergbau dauerte bis 1986 fort.

Die Stollen des Bergwerks erstrecken sich über 100 Kilometer im Innern der Berge. Die Oberfläche erreichte der Asphalt mithilfe von Pferdekraft – das letzte Grubenpferd tat bis 1975 Dienst – und durch eine elektrische Grubenbahn. Geführte Touren erstrecken sich über einen rund einen Kilometer langen Grubenabschnitt und machen Besucher mit dem Gebauch von Sprengstoffen, mit den Entwässerungsanlagen des Bergwerks sowie mit Werkzeug und Ausrüstung der Bergleute bekannt. Wer mag, probiert in Asphalt gekochten Schinken, eine Spezialität des Val-de-Travers.

Asphalt Bergwerk
Les Mines d’Asphalte
Site de la Presta
2105 Travers
Schweiz
+41 (0) 328 - 649064
Homepage