Arlington Court & das Kutschenmuseum des National Trust

Arlington Court ist ein Landsitz aus der Epoche des Regency im frühen 19. Jahrhundert. Heute im Besitz des National Trust, begeistert er seine Besucher auch mit einem schönen Park voller Rotwild. Arlington ist der Stammsitz der Familie Chichester, deren berühmtester Vertreter Sir Francis Chichester (1901–1972) 1966 als erster Einhandsegler die Erde über die Clipper-Route umsegelte.

Das Besondere an Arlington Court ist das hier ansässige Kutschenmuseum des National Trust. Im Jahr 1964 stiftete der Marquess von Bute der Organisation für Denkmalpflege acht historische Kutschen und legte damit den Grundstein für die zwei Jahre später stattgefundene formelle Gründung des Museums. Die Kutschen sind in einem Stallgebäude untergebracht, das die Familie Chichester 1864 errichten ließ. Das stete Anwachsen der Sammlung machte allerdings 2003 einen Anbau erforderlich. Heute umfasst sie mehr als 40 Fahrzeuge, darunter einige von anderen Landsitzen des National Trust oder dem Science Museum in London. Gezeigt wird z.B. die Cravensche Staatskutsche, die Mitte des 19. Jahrhunderts von Hooper & Co., einem der größten Fahrzeugbauer Londons, für den Earl of Craven gefertigt wurde. Diese kunstvoll verzierte Kutsche wurde nur zu besonderen Anlässen wie z.B. der Eröffnung der Sitzungsperiode des Parlaments genutzt. Außerdem können Besucher eine Reisekutsche des britischen Diplomaten Gibbs Crawfurd Antrobus (1793–1861) besichtigen, mit der er im frühen 19. Jahrhundert lange Reisen auf dem europäischen Festland unternommen hat. Antrobus war einer der britischen Delegierten, die 1814/1815 am Wiener Kongress teilnahmen. Ähnliche Kutschen nutzten auch junge wohlhabende Männer für ihre damals üblichen Bildungsreisen durch Europa, die sog. Grand Tours. Weitere ausgestellte Fahrzeuge sind eine Kinderkutsche aus Neufundland sowie ein ornamentierter Leichenwagen von etwa 1900. Innerhalb des Vereinigten Königreichs stellt das Museum das bedeutendste Zentrum für Forschung zum Thema Straßenfahrzeuge aus dem nicht-motorisierten Zeitalter dar und ist gleichzeitig Ausbildungsstätte für Personen, die sich mit dem Fahren und Erhalten historischer Kutschen beschäftigen.  

Arlington Court & das Kutschenmuseum des National Trust
Arlington
EX31 4LP Barnstaple
Vereinigtes Königreich
+44 (0) 1271 - 850296
Homepage