Andén Cero (Gleis Null)

Andén Cero (Gleis Null) ist ein Besucherzentrum zur Metro von Madrid, das 2006 eröffnet wurde und dessen Hauptbereich im Bahnhof Chamberi liegt. Dieser ging 1966 außer Betrieb, weil es unmöglich war, seine Bahnsteige den verlängerten Metrozügen anzupassen. Chamberi war eine von acht Stationen der Metrolinie 1 und ging 1919 in Dienst. Der Zugang zum Besucherzentrum erfolgt über eine moderne Wendeltreppe und einen gläsernen Aufzug. Der Rundgang startet mit einem 20-minütigen Film über die Geschichte des Metro-Systems in der Eingangshalle, die einst die Fahrgäste von der Straße aus betraten. Der Film und die Ausstellungen zeigen, wie die Metro Madrid seit den frühen Jahren des 20. Jahrhunderts veränderte, sie gehen auf die Architektur und die eingesetzte Technologie sowie auf ihre Vermarktung und die Nutzung für Werbezwecke ein. Der restaurierte Fahrkartenschalter gibt den Zustand aus den 1920er Jahren wieder. Kennzeichnend für die von Antonio Palacios (1874-1945) entworfene Station ist die Verwendung von Keramikfliesen, die das Gewölbe über den Bahnsteigen auskleiden. Metro-Züge passieren den Bahnhof bis heute, abgetrennt durch Glasschranken an den Bahnsteigrändern.

Andén Cero umfasst auch das Nave de Motores de Pacifico, das Kraftwerk für die Metro, mit drei großen Dieselmotoren und den dazugehörigen Generatoren. Das Kraftwerk wäre in der Lage, auch Strom in das Stadtnetz einzuspeisen. Sein Zustand verschlechterte sich seit den 1950er Jahren und mündete 1976 in seine endgültige Schließung. Wie die Station Chamberi wurde es von Antonio Palacios entworfen.

Andén Cero (Gleis Null)
Estación de Chamberi Plaza de Chamberi
28010 Madrid
Spanien
+34 (0) 902 - 444403
Homepage