Serlachius Museum Gustaf

Das Serlachius-Museum Gustaf befindet sich in Mänttä-Vilppula, einer schönen Seestadt mit etwa 10.000 Einwohnern in Westfinnland, 90 km nordöstlich von Tampere. Die Ausstellungen des Museums Gustaf zeigen die Geschichte der finnischen Papierindustrie und Kunst. Das Museum glaubt an die Kraft der Erzählung und erzählt berührende Geschichten aus Geschichte und Gegenwart. Die Geschichte von G. A. Serlachius, einer Legende der finnischen Papierindustrie, wird in der Dauerausstellung präsentiert. Die Geschichte der Zellstofffabrik Mänttä und die Standpunkte der Zellstoffarbeiter werden in der Ausstellung Hinter dem Zellstofftor vorgestellt.

Das Museum Gustaf befindet sich im Weißen Haus, dem 1934 nach dem Entwurf der Architekten Valter und Bertel Jung fertig gestellten Hauptsitz des Unternehmens in Mänttä. Seine prachtvolle Architektur beinhaltete modernste Bürotechnik und war mit ständigen Kunstwerken reich verziert. Das Weiße Haus verlor 1986 nach der Fusion der Firma G. A. Serlachius seinen Status als Hauptfirmensitz und wurde 2003 als Museum eröffnet.

Die industrielle Entwicklung des Ortes setzte ein, als der Fabrikgründer G. A. Serlachius 1868 ein Zellstoffwerk in Mänttä errichtete. In der Folge gründete er ein Sägewerk, begann mit der Herstellung von Karton, errichtete eine Papierfabrik und erwarb zwei weitere Zellstofffabriken. Das Unternehmen war in den 1890er Jahren nicht ganz wohlhabend, wurde aber in eine Aktiengesellschaft umgewandelt und entwickelte sich unter dem Neffen des Gründers, Gösta Serlachius (1876-1942), zu einem der führenden Forstindustriekombinate Finnlands, der Holz, Papier, Zellstoff und Dachpappe herstellte. Gösta Serlachius gründete auch die Stiftung für Schöne Künste, deren Kunstsammlungen im Kunstmuseum Gösta gezeigt werden, dem zweiten Serlachius-Museum, das etwa 2 Kilometer von Gustaf entfernt liegt. Die Serlachius-Museen bieten ihren Besuchern unvergessliche Erlebnisse in Kunst, Geschichte, Architektur sowie kulinarische Genüsse inmitten einer wunderschönen Seen- und Waldnatur.

Serlachius Museum Gustaf
R. Erik Serlachiuksen katu 2
35800 Mänttä
Finnland
+358 (0) 40 - 1663480
Homepage