Serbisches Eisenbahnmuseum

Das Museum wurde im Jahr 1950 gegründet. Es ist im Besitz der Serbischen Eisenbahnen. Das Hauptmuseum im Zentrum von Belgrad befindet sich in einem großen neoklassizistischen Gebäude, das 1931 für das jugoslawische Verkehrsministerium fertiggestellt wurde. Die Ausstellung ist von traditioneller Form mit vielen Artefakten und Modellen, eine Büste von George Stephenson, eine umfangreiche Sammlung von Modellen von Lokomotiven und Waggons, Dioramen, Muster verschiedener Formen von Schienen und Artefakte wie Signallampen, Fahnen, Poster und Fotografien. Insgesamt umfasst sie 40.000 Objekte.

In der Nähe des Bahnhofs in Požega, etwa 150 Kilometer südlich von Belgrad, wurde 1990 eine Schmalspurbahnsammlung eröffnet. Sie zeigt eine Gruppe von Lokomotiven und anderes rollendes Material wie Personenwagen und einen Schneepflug, die öffentlich zugänglich sind. Die Spurweiten sind 610 mm und 760 mm.

Serbisches Eisenbahnmuseum
Železnički muzej
6 Nemanjina Street
11000 Belgrad
Serbien
+381 (0) 11 - 3610334
Homepage