Welterbe Schwebefähre Puente Colgante

Schwebefähren überbrücken in der Regel schiffbare Flüsse oder Hafenzufahrten und befördern Fahrzeuge in einer Gondel, die von hohen Stützpfeilern oder einem Stahltragwerk herunterhängt. Insgesamt wurden nur rund 22 Schwebefähren gebaut. Sie genießen bei den Menschen, die in der Umgebung der noch erhaltenen Exemplare leben, hohe Wertschätzung.

Europas erstes Bauwerk dieser Art überspannt den Nervion oder Ria de Bilbao zwischen den Gemeinden Portugalete und Getxo, ein Stück flussabwärts von Bilbao. Verantwortlicher Konstrukteur der Brücke war der baskische Ingenieur Albert de Palacio y Elissague (1856-1939), ein Schüler Gustave Eiffels. Palacio arbeitete auch an dem Madrider Bahnhof Atocha mit. Die Schwebefähre bei Portugalete hat eine Spannweite von 164 Metern und transportiert alle acht Minuten bis zu acht Autos und eine beachtliche Zahl von Fußgängern über den Fluss.

In den späten 1990er Jahren wurde das Bauwerk (von der UNESCO als Weltkulturerbe klassifiziert) umfassend restauriert und verfügt nun auch über Lifte, die auf das Niveau des Stahltragwerks führen. Dort lädt ein Gehweg Fußgänger ein, den Fluss in schwindelnder Höhe zu überqueren.

Welterbe Schwebefähre Puente Colgante
Puente Bizkaia | Puente Colgante
48930 Getxo
Spanien
+34 (0) 94 - 4801012
Homepage

Empfohlene Aufenthaltsdauer:1 Stunden
Dauer einer geführten Tour:45 Minuten
Eintritt:kostenpflichtig
Barrierefreier Zugang:nicht möglich
Angebote für Kinder:
Besucherzentrum beim Objekt:ja
Museumsshop:ja

Ostern bis Oktober:
täglich 10.00-14.00 Uhr, 16.00-20.00 Uhr

November bis Ostern:
täglich 10.00-14.00 Uhr, 16.00-19.00 Uhr

  • Nur mit Führungen
  • Fremdsprachliche Führungen
  • Führungen für Kinder