Museum des Schwarzenberger Schwemmkanals

Der Schwarzenberger Schwemmkanal war ein System von Kanälen und schiffbaren Flussstrecken, das die Vltava (Moldau) mit der Donau verband. Eine Verbindung zwischen den beiden Flüssen – Ersterer fließt nordwärts in die Ostsee, Letzterer ostwärts ins Schwarze Meer – war schon im 14. Jahrhundert in Erwägung gezogen worden. Verwirklicht wurden die Pläne erst im späten 18. Jahrhundert, als die Chance bestand, Wien mit Feuerholz aus den Šumava-Wäldern zu versorgen. Das Kanalsystem umfasste auch die Große Mühl, auf der die Passauer Bischöfe bis 1789 das alleinige Recht ausübten, Holz zu flößen. Erst danach war die geplante Verschiffung von Feuerholz nach Wien überhaupt erst möglich.

Verantwortlich für die Planung des Projekts war Josef Rosenauer (1735-1804), ein Angestellter auf den Ländereien der Herzöge von Schafenberg. Die ersten Holzladungen gingen 1791 auf die Reise, zwei Jahre später war der erste, 39,9 Kilometer lange Abschnitt des Wasserstraßensystems fertiggestellt. Ein zweiter Abschnitt vom Fluss Jeleni zur bayerischen Grenze einschließlich eines 419 Meter langen Tunnels bei Jeleni entstand in den frühen 1820er Jahren und vervollständigte die Gesamtlänge auf 89,7 Kilometer. Nach 1850 wurde die Wasserstraße ausgebaut, sodass nun nicht mehr nur kurze Brennholzstämme, sondern auch bis zu 19,5 Meter lange Stämme für Bauholz darauf geflößt werden konnten. Der Handel auf der Vltava nordwärts nach Prag, Sachsen und Norddeutschland blühte bis 1892, als eine Eisenbahn ihren Dienst antrat, die denselben Weg nahm. Im 20. Jahrhundert waren nur noch kurze Strecken des Systems in Nutzung, obwohl es größtenteils noch intakt war.

Das Museum in Chvalšiny, 22 Kilometer südwestlich von Český Budĕjovice (Budweis), zeigt alte Dokumente, Stiche, Fotografien und Objekte, die die Geschichte der Kanalflößerei und der Waldarbeiter in den Šumava-Wäldern nachzeichnet. Die Museumsräume befinden sich im früheren Rathaus – nur ein paar Türen entfernt von dem Geburtshaus von Josef Rosenauer, an den eine Plakette erinnert.

Museum des Schwarzenberger Schwemmkanals
Muzeum Schwarzenberského plavebního kanálu ve Chvalšinách
Chvalšiny 124
38208 Chvalšiny
Tschechien
+420 (0) 380 - 739183
Homepage