Schiffshebewerk Anderton

Ganz in der Nähe von Northwich in Cheshire erhebt sich das Schiffshebewerk von Anderton, eines der gewaltigsten Zeugnisse des späteren britischen Kanalzeitalters. Die 1875 errichtete Anlage – der Welt erstes Schiffshebewerk und das einzige in England – ist wohl nicht umsonst als „Kathedrale der Kanäle“ bekannt. Nach 20 Jahren des Stillstands wurde sie nun dank einer sieben Millionen Pfund teuren Restaurierung wiedereröffnet.

Besucher erleben das Industriedenkmal aus derselben Perspektive wie die Lastschiffer vergangener Zeiten. Eine halbstündige Fahrt auf dem Panoramaboot Edwin Clarke bringt sie direkt unter die turmhohe Stahlkonstruktion. Währenddessen erzählt der Bootsführer die spannende Geschichte des technischen Bauwerks und ruft die vielen Schiffe in Erinnerung, die das Hebewerk auf ihrem Weg durch das Land passiert haben. Alternativ oder als Ergänzung bietet sich ein weiterer halbstündiger Bootsausflug zu der nahe gelegenen Schwenkbrücke in Northwich an.

Auch an Land gibt es einiges zu sehen. So lockt die moderne Betriebszentrale mit einer faszinierenden interaktiven Ausstellung über die Geschichte des Hebewerks und seine besondere Bedeutung für die Entstehung des Kanalnetzes. Hier kann man auch das Bedienungspersonal beobachten, wie es den viktorianischen Mechanismus von Hightech-Computern steuert. Ein Spaziergang im benachbarten Landschaftspark oder auf dem Treidelpfad am Kanalufer vervollständigt das Besichtigungsprogramm.

Schiffshebewerk Anderton
Lift Lane Anderton
CW9 6FW Northwich
Cheshire
Vereinigtes Königreich
+44 (0) 1606 - 786777
Homepage