Schifffahrtsmuseum | Fischerboot 'Agurtza'

Die örtliche Fischergilde war traditionell für alle Aktivitäten im Zusammenhang mit dem Meer und den Menschen, die auf und mit dem Meer arbeiteten, zuständig. Das Gebäude wurde 1916 erbaut und 2012 erneuert, als das Schifffahrtsmuseum  seine Türen in dem alten Untergeschoss öffnete, das einst als Lagerhaus diente. Das Museum ist der lokalen Geschichte und ihrer Verbindung mit dem Meer gewidmet und zeigt die Bedeutung des Meeres für Santurtzi: beruflich, sozial (denn ein Großteil des maritimen Erbes schlummert in den Menschen), kulturell und im Hinblick auf seinen Freizeitwert.

Das erste Drittel des 20. Jahrhunderts brachte tiefgreifende Veränderungen mit sich. Der Bau der Mole und der Beginn der Arbeiten am Außenhafen gegen Ende des 19. Jahrhunderts hatten einen großen Einfluss auf den Wandel, der Santurtzi und die Bucht von El Abra erfasste. Das Schifffahrtsmuseum ist ein einzigartiger Ort, der einen umfassenden Überblick über die Entwicklung und den Strukturwandel dieses Küstengebiets bietet, das als Tor zum wichtigsten Seezugang von Bilbao und der Provinz Biskaya gilt: der Mündung von Ibaizabal-Nervión. Piraten, Sardinenverkäufer, Fischer und zahlreiche andere Personen, die mit dem Meer in Zusammenhang standen und stehen, werden die Besucher auf seinem Museumsrundgang begleiten.

Fischerboot 'Agurtza'
Santurtzi hatte einst eine der größten Offshore-Fischereiflotten in der Provinz Biskaya mit bis zu 50 Schiffen und 200 Fischern. Bis Anfang des 20. Jahrhunderts war die Trainera, ein traditionelles Boot mit Ruderantrieb, der gängigste Schiffstyp. An ihre Stelle traten Schiffe mit Dampf- oder Verbrennungsmotoren, die eine höhere Ladekapazität besaßen und weniger Arbeitskräfte erforderten. Später kamen motorgetriebene Schiffe zum Einsatz.

Ein Beispiel dafür ist die 1968 gebaute 'Agurtza'. Sie zählt zu den letzten in Spanien noch erhaltenen traditionellen Fischereifahrzeugen aus Holz und ist als solches Teil des maritimen Erbes. Auf einer geführten Tour erleben Besucher ein Fischerboot von innen und lernen das harte Leben der Arrantzales (Fischer) und die verschiedenen Fischereitechniken im kantabrischen Meer kennen.

Schifffahrtsmuseum | Fischerboot 'Agurtza'
Santurtzi Itsasoa Museoa
Puerto Pesquero 20
48980 Santurtzi
Spanien
+34 (0) 94 - 4839494
Homepage

Empfohlene Aufenthaltsdauer:1 Stunden
Dauer einer geführten Tour:60 Minuten
Eintritt:kostenpflichtig
Barrierefreier Zugang:vollständig
Angebote für Kinder:
Besucherzentrum beim Objekt:ja
Museumsshop:ja

Museum
Ostern, Juli, August:
Montag - Sonntag 10.00-19.00 Uhr

September bis Juni:
Montag - Sonntag, Feiertage 10.00-15.00 Uhr

Fischerboot 'Agurtza' (geführte Touren)
Ostern, Juli, August:
Montag - Sonntag 11.00, 12.30 Uhr

September bis Juni:
Samstag, Sonntag, Feiertage 11.00, 12.30 Uhr

  • Führungen möglich
  • Fremdsprachliche Führungen
  • Führungen für Kinder