Schaubergwerk und Bergbaumuseum „Röhrigschacht“ Wettelrode

Die Arbeit unter Tage war wahrlich kein Zuckerschlecken: Extrem niedrige Streben von manchmal nicht mehr als 40 Zentimetern Höhe, der Staub des abgebauten Kupferschiefers und nicht zuletzt der Lärm der Hackmaschinen und Bohrhämmer setzten die Bergleute enormen Belastungen aus. Wer will, kann das im 1991 eröffneten Schaubergwerk „Röhrigschacht“ im Sangerhäuser Ortsteil Wettelrode hautnah erleben. Startpunkt ist das Fördergerüst anno 1884, eines der ältesten in Europa. Von dort geht es im original erhaltenen Förderkorb 283 Meter in die Tiefe und dann noch einmal 1.000 Meter mit der Grubenbahn zu Abbaufeldern des 19. Jahrhunderts. Dort erklären ehemalige Bergleute, z. T. von historischen Geräten lautstark unterstützt, die Abbaumethoden von den Anfängen bis zur Neuzeit.

 

Das ist eine lange und spannende Geschichte. Immerhin blicken Abbau und Verhüttung des Kupferschiefers im südöstlichen Harzvorland auf eine 800jährige Tradition zurück, die erst 1990 endete. In dieser Zeit entstanden im Sangerhäuser Revier 270 Schächte, in der Mansfelder Mulde waren es sogar über 1.000. Mitten in dieser historischen Bergbaulandschaft liegt der Röhrigschacht. In seinen Tagesanlagen logiert seit 1987 ein Museum. Gezähe, Bohr- und Ladegeräte, Grubentransportmittel, Abbaumechanisierung, Geräte und Maschinen der Wetterführung und Wasserhaltung sowie zahlreiche Modelle und Bilddokumente machen die Ausstellung zu einem abwechslungsreichen Parcours durch Geologie und jüngere Geschichte des regionalen Kupferschieferbergbaus. Dessen typische Schachtfördertechniken werden draußen im Haldenbereich erläutert.

 

Inzwischen haben Veranstaltungen wie der „Tag des Bergmanns“ im Juli, das „Kabarett untertage“ im Frühjahr und Herbst oder die vorweihnachtliche Barbarafeier ihr festes Publikum gefunden. Auch Wanderer kommen auf ihre Kosten. Ein Lehrpfad durch die Altbergbaulandschaft führt auf zwei unterschiedlichen Rundwegen zu den reichhaltigen Resten, die der mittelalterliche Bergbau in der Umgebung hinterlassen hat.

Schaubergwerk und Bergbaumuseum „Röhrigschacht“ Wettelrode
Lehde
06526 Sangerhausen
Kreis Mansfeld-Südharz
Sachsen-Anhalt
Deutschland
+49 (0) 3464 - 587816
Homepage

Empfohlene Aufenthaltsdauer:2-4 Stunden
Eintritt:kostenpflichtig
Barrierefreier Zugang:bitte Hinweise auf Webseite beachten
Angebote für Kinder:
Gastronomie:
Museumsshop:ja

Juni bis August:
Dienstag - Sonntag 09.30-17.00 Uhr
September bis Mai:
Mittwoch - Sonntag 09.30-17.00 Uhr

  • Führungen für Kinder