'Ruta de la experiencia industrial' von As Pontes

As Pontes de García Rodríguez ist eine Stadt mit mehr als 10.000 Einwohnern im Nordwesten Galiciens. Ihre Ursprünge gehen auf das Mittelalter zurück und hängen mit der Straße zusammen, die sie durchquerte und die seit der Römerzeit bekannt ist, obwohl sie wahrscheinlich noch älter ist. Im XIV. Jahrhundert gehörte As Pontes (auf Galicisch: die Brücken) dem Grafen García Rodríguez de Valcarcel, der dem Ort seinen Namen gab.

As Pontes ist Standort des größten Kraftwerks Spaniens und damit ein bedeutender Industriestandort. Zur Energieerzeugung nutzte das Wärmekraftwerk Braunkohle, die im nahe gelegenen und damals größten Tagebau Spaniens abgebaut wurde. Um die Umweltbelastung zu reduzieren, wurde das Kraftwerk von heimischer auf Importkohle umgestellt, der Braunkohletagebau eingestellt, die Landschaft rekultiviert und das riesige "Restloch" mit Wasser geflutet. So entstand der größte künstliche See Spaniens, der als ein hervorragendes Beispiel für die ökologische Sanierung von Bergbaustandorten gilt.

Obwohl die Industrie die Hauptaktivität darstellt und das industrielle Erbe sehr breit gefächert ist, verfügt As Pontes über eine große Vielfalt an natürlichen, kulturellen und historischen Sehenswürdigkeiten. Das industrielle Erbe der Stadt kann zu Fuß oder mit dem Fahrrad erkundet werden: Die 'Ruta de la experiencia industrial' (Route der industriellen Erfahrung) führt auf einem kurzen Rundweg (1 Stunde zu Fuß) und einem etwas längeren Rundweg (etwas mehr als 2 Stunden) entlang der repräsentativsten Punkte der Industrielandschaft. Start und Ziel beider Touren ist das Fremdenverkehrsamt.

'Ruta de la experiencia industrial' von As Pontes
As Pontes Experiencia Industrial
Parque municipal, s/n
15320 As Pontes de García Rodríguez
Spanien
+34 (0) 673 - 200639
Homepage

Empfohlene Aufenthaltsdauer:6 Stunden
Dauer einer geführten Tour:90 Minuten
Eintritt:frei
Barrierefreier Zugang:bitte Hinweise auf Webseite beachten
Gastronomie:

Die 'Ruta de la experiencia industrial' kann jederzeit begangen werden.

  • Führungen möglich