Route der Nolla-Mosaike

Die Gemeinde Meliana liegt ca. 7 km nördlich von Valencia. Bekannt ist sie für die Mosaike von Nolla.

Im Jahr 1860 errichtete der Industrielle Miguel Nolla Bruixet eine Fabrik für die Herstellung von Mosaiken, wobei er eine neu Produktionstechnologie aus England einsetzte. Aus dem gefärbten Steinzeug von hoher technischer Qualität und Widerstandsfähigkeit konnten Mosaike in unendlich vielen geometrischen Formen und Designs erstellt werden, die von der gehobenen Gesellschaft des neunzehnten Jahrhunderts und der Moderne besonders geschätzt wurden. 1920 verkauften die Söhne des Firmengründers das Unternehmen an den Grafen von Trénor, der es in Mosaicos Nolla, SA umbenannte. In den 1970er Jahren wurde die Produktion eingestellt. Nolla-Mosaike gibt es heute noch in vielen privaten und öffentlichen Gebäuden in Städten Spaniens, aber auch im Ausland.

Zahlreiche Beispiele für Nolla-Mosaik an oder in Gebäuden können in Meliana selbst auf einer ausgeschilderten Route besichtigt werden. Die Schilder sind mit QR-Codes versehen, über die man ausführliche Informationen über das jeweilige Mosaik erhält. Die Hauptsehenswürdigkeit der Route ist der im Jahr 2011 restaurierte Nolla-Palast (Palauet), ein Gebäude, das von Miguel Nolla als Ausstellungsraum für seine Mosaike genutzt und prachtvoll ausgestattet wurde.

Route der Nolla-Mosaike
Ruta mosaico Nolla
Information: Ajuntament de Meliana, Plaza Mayor, 1
46133 Meliana
Spanien
+34 (0) 961 - 535891
Homepage

Eintritt:frei
Barrierefreier Zugang:vollständig

DIe Nolla-Mosiake-Route kann jederzeit selbständig begangen werden.
Geführte Touren im Nolla Palast (Palauet) am Samstag und Sonntag.