River Stour Navigation

Die Flussschifffahrt auf dem Stour geht auf das Jahr 1705 zurück. Der Fluss ist damit eine der frühesten Binnenschifffahrtsstrecken der Moderne. In den mehr als 200 Jahren ihrer kommerziellen Nutzung verband sie die Industriestadt Sudbury mit Mistley an der Mündung des Stour sowie mit den bedeutenden Häfenstädten Ipswich, Harwich und London. Mit dem Bau der Eisenbahnen verlor der Fluss deutlich an Lastaufkommen, doch die Schifffahrtsgesellschaft (River Stour Navigation Company) spezialisierte sich auf billige Massenware wie Ziegel, Getreide und Mühlsteine. So blieb es bis zum Ersten Weltkrieg, als die noch vorhandenen Lastkähne freiwillig in Sudbury versenkt wurden. Dessen ungeachtet existierte die Schifffahrtsgesellschaft in der einen oder anderen Form noch bis 1937 fort. 1968 gründete eine Gruppe von Liebhabern der einstigen Industriekultur die Stour-Stiftung (River Stour Trust) und verband damit das Ziel, den allgemeinen Schiffsverkehr zu schützen und zu fördern. Die Stiftung residiert in der Quay Lane, Sudbury, in einem restaurierten Getreidespeicher, der einmal das Lagerhaus der River Stour Navigation Company war. Das Gebäude bietet gute Räumlichkeiten für Veranstaltungen und verfügt über eine Teestube, die im Sommer an Sonn- und Feiertagen geöffnet ist. Ein Boot verbindet den Speicherbau mit dem Besucherzentrum der Stiftung gut anderthalb Kilometer stromabwärts an der ersten Schleuse bei Cornard Mill. Das historische Lagerhaus selbst soll einmal ein Zentrum für Industriekultur aufnehmen, das die Geschichte der Schifffahrt auf dem Stour dokumentiert.

 

Sudbury war ehemals eine der wichtigsten Industriestädte in Suffolk. Hier wurden nicht nur traditionelle Produkte wie Ziegel und Lebensmittel hergestellt, sondern auch Seidenkleidung hoher Qualität. Drei Seidenwebereien sind noch aktiv, und wer will, kann deren Erzeugnisse bei Vanner`s und Stephen Walters`s erstehen. Sudbury war überdies die Heimatstadt des Malers Thomas Gainsborough, der einer weiteren Seidenweberfamilie entstammte. Der Kornspeicher entstand 1807 und steht unter Denkmalschutz. Er steht an einem Kanalbecken am Beginn der Binnenschifffahrtsstrecke des Stour ganz in der Nähe des berühmten Quay Theatre im zweiten der erhaltenen Lagerhäuser. Flussabwärts von Sudbury errichtete die River Stour Navigation Company ein Schleusensystem um jede größere Mühle entlang der Flussstrecke. Zeitweise gab es zwischen Sudbury und der Stourmündung bei Cattawade derer 13. Die Schleusen bei Flatford und Dedham sowie Flatford Mill erlangten Berühmtheit durch die Malereien John Constables. Die Stiftung hat mittlerweile das Trockendock bei Flatford restauriert. Es geht auf die Familie Constable zurück und diente dem Bau der auf dem Fluss verkehrenden Lastkähne. Flatford Mill, einst Ort intensiver industrieller Betätigung, eignet sich heute hervorragend für ruhige und erholsame Spaziergänge. Von hier aus kann man auch eine Bootsfahrt in der elektrisch angetriebenen Barkasse der Stiftung unternehmen. Mistley im Mündungsgebiet des Stour weist bedeutende georgianische Bauten auf, darunter die Zwei Türme von Robert Adam. Weiter östlich sind noch die Überreste der gewaltigen Mälzerei von Mistley zu sehen, die in viktorianischer Zeit entstand und das Getreide von Sudbury verarbeitete. Heute beherbergt sie Apartments.

River Stour Navigation
River Stour Navigation
Quay Lane
CO10 2AN Sudbury
Suffolk
East of England
Vereinigtes Königreich
+44 (0) 1787 - 313199
Homepage