Reykjavik Museum

Reykjaviks Freilichtmuseum, sieben Kilometer östlich des Stadtzentrums gelegen, folgt im Großen und Ganzen dem Konzept, das im schwedischen Skansen zu Beginn des 20. Jahrhunderts eingeführt wurde. Das Museum eröffnete 1957 und besteht aus über 70 Gebäuden, die an ihren ursprünglichen Standorten – überwiegend in Reykjavik selbst – abgebaut und um einen alten Bauernhof in Arbǽr wieder aufgebaut wurden. Sie umfassen eine Schmiede in Stein-Torf-Bauweise, Arbeiterhäuser aus Stein, Wellblechhäuser aus den Arbeitervierteln der Stadt, einen aus Lattenwerk gebauten Schuppen zum Trocknen von Fisch sowie Lagerhäuser, die eine dänische Handelsfirma um 1820 in Vopnafjördhur in Nordostisland errichtet hatte.

Ebenfalls zu sehen sind die Dampflok Pionier anno 1892, die beim Bau des Hafens Verwendung fand und von Arn Jung in Jugenthal bei Kirchberg konstruiert wurde, außerdem eine 1912 nach Island gelangte Dampfwalze der englischen Marke Aveling & Porter aus Rochester sowie ein Goldbohrgerät aus Deutschland, das von 1912 bis 1965 zur Prospektion von Heißwasserquellen zum Einsatz kam. Das Museum dient als Schauplatz verschiedenartigster Veranstaltungen. Darunter sind auch solche, die bestimmte Abschnitte der Geschichte Reykjaviks veranschaulichen.

Reykjavik Museum
Arbǽjarsafn
Kistuhylur 4
130 Reykjavik
Island
+354 (0) 411 - 6320
Homepage