Pumpwerk Crofton

Das Pumpwerk in Crofton entstand 1807-09 und war eine der Hauptwasserquellen des 1810 eröffneten Kanals Kennet & Avon. Boulton & Watt lieferten 1812 eine der noch erhaltenen Dampfmaschinen. In den 1840er Jahren wurde sie nach dem Muster einer zuerst in Cornwall entwickelten Technologie zu einer Hochdruckdampfmaschine umgebaut. Die zweite Maschine, 1846 von der Firma Harveys in Hayle installiert, erlebt 1903 ebenfalls den Umbau nach dem Cornwall-Prinzip. Die Techniker, die die Maschinen warteten, kamen aus Phillack und Redruth  und stammten somit beide aus Cornwall.

Die Pumpen versorgten die Scheitelhaltung (Kanalhaltung: Strecke zwischen zwei benachbarten Kanalstufen) des Kanals Kennet & Avon. Dieselbe Aufgabe übernahmen Quellen für eine Haltung unterhalb der Schleuse: das Staubecken Wilton Water, das das Regenwasser am östlichen Ende des Pusey-Tals sammelt und mittlerweile ein bedeutender Rückzugsort für Wildtiere ist.

Die Dampfmaschinen pumpen das Wasser rund zwölf Meter hoch in den Kanal. Der wurde im späten 19. und frühen 20. Jahrhundert zunehmend vernachlässigt, nachdem er in den Besitz der Bahngesellschaft Great Western Railway übergegangen war. In den 1950er Jahren stellten die Pumpen in Crofton ihren Betrieb ein, und 1958 gab die Britische Verkehrsbehörde (British Transport Commission) Pläne zur Schließung des gesamten Kanals bekannt. Mit dem Ziel, den Wasserweg zu retten, gründete sich 1961 die Kennet & Avon-Kanalstiftung, die 1963 von der zentralen Verwaltung für Schifffahrtskanäle (British Waterways Board) übernommen wurde.

Das Pumpwerk in Crofton erwarb die Stiftung 1968, danach begannen die Restaurierungsarbeiten. Zur Feier der offiziellen Wiedereröffnung 1970 stand die Dampfmaschine von Boulton & Watt erstmals wieder unter Dampf, die Harveys-Maschine folgte zwei Jahre später. 1990 kehrte die Schifffahrt auf den Kennet & Avon-Kanal zurück, aber erst 2003 konnte die Restaurierung endgültig abgeschlossen werden. Den Alltagsbetrieb gewährleistet heute elektrische Energie, doch werden die Dampfmaschinen gelegentlich an Wochenenden in Gang gesetzt. Die Pumpstation selbst ist regelmäßig für den Besucherverkehr geöffnet. Sie verfügt über eine Teestube und einen Museumsladen. Die Dampfmaschinen liegen in fußläufiger Entfernung vom Bahnhof in Great Bedwyn.

Pumpwerk Crofton
Crofton
SN8 3DW Marlborough
Wiltshire
Vereinigtes Königreich
+44 (0) 1672 - 870300
Homepage