Puerto de Sagunto

Puerto de Sagunto wurde in den ersten Jahren des 20. Jahrhunderts als Fabrikstadt gegründet. Ihre Ursprünge gehen auf das Jahr 1900 zurück, als die baskischen Geschäftsleute Ramón de la Sota und Eduardo Aznar die ‚Compañía Minera de Sierra Menera‘ gründeten. Es wurde eine 204 km lange Eisenbahnlinie gebaut, die die Minen von Ojos Negros in Teruel mit der neu errichten Hafeninfrastruktur verband. Vom Hafen aus wurde das gewonnene Eisenerz in andere europäische Länder exportiert.

Diese Arbeiten erforderten die Gewinnung zahlreicher Arbeiter und Ingenieure; daher errichtete man auch alle notwendigen Einrichtungen für das tägliche Leben. Das Unternehmen weitete seine Aktivitäten auf den Stahlsektor aus und gründete 1917 die ‚Compañía Siderúrgica del Mediterráneo‘, die nach dem Spanischen Bürgerkrieg Teil des Konkurrenten ‚Altos Hornos de Vizcaya‘ wurde. 1971 wurde ‚Altos Hornos del Mediterráneo‘ mit dem Ziel gegründet, in Sagunto das IV. integrale Hüttenwerk zu errichten. Das Projekt wurde jedoch nie vollendet, da 1983 das Dekret über die industrielle Umstellung verabschiedet wurde. Nach großen Arbeiterprotesten ordnete man die Schließung des Werks an.

Von den industriellen Einrichtungen sind Gebäude wie das Sanatorium, die Kirche Nuestra Señora de Begoña, die Häuser der Führungskräfte und die Arbeiterviertel erhalten geblieben. Von der alten Fabrik sind noch das Lager der allgemeinen Werkstätten, der Hochofen Nr. 2 und das Ersatzteillager erhalten, das in ein Museum für Industriekultur und das Gedächtnis der Arbeiter von Puerto de Sagunto umgewandelt werden soll.

Puerto de Sagunto
Address Horno Alto nº2: Avenida Altos Hornos 46520 Puerto de Sagunto
Contact: FCV Patrimonio Industrial Puerto Sagunto Avenida 9 de Octubre, nº7
46520 Puerto de Sagunto
Valencia
Spanien
+34 (0) 611 - 072510
Homepage

Empfohlene Aufenthaltsdauer:1,5 Stunden
Dauer einer geführten Tour:150 Minuten
Eintritt:kostenpflichtig
Barrierefreier Zugang:bitte Hinweise auf Webseite beachten

Die industriekulturellen Objekte können jederzeit von außen besichtigt werden
Geführte Touren in Spanisch jeden Freitag; Tickets buchen
Geführte Touren für Gruppen in Spanisch/Valencianisch Dienstag bis Donnerstag; Anmeldung

  • Führungen möglich