Postmuseum

Das Museum wurde 1966 gegründet und umfasst die 46-bändige Sammlung viktorianischer Philatelie von Moses Phillips (1888–1977). Es wurde 1969 im King Edward Building in der Nähe von St Paul’s Cathedral eröffnet, musste aber 1998 wieder schließen, als das Gebäude verkauft wurde. Die Sammlung wurde jedoch bewahrt, und im Jahr 2004 initiierte die Royal Mail Group für sie eine unabhängige gemeinnützige Stiftung, die sog. British Postal Museum & Archive. Seit der Eröffnung eines neuen Museums im Jahr 2016 trägt sie nun den Namen Postal Museum. Das Museum betreibt auch eine Zweigstelle in Loughton in Essex und ist mit dem Museum of the Post Office in the Community in Blists Hill in Ironbridge verbunden.

Die Exponate im Phoenix Place in London befassen sich mit historischen Personen des Postwesens, Telegrammboten, Briefsortierern – und Sir Rowland Hill (1795–1879), dem Erfinder von Druckerpressen und Eigentümer führender Eisenbahngesellschaften, der im Jahr 1839 die Penny-Post erfand. Außerdem ist eine Originalausgabe des Romans Ulysses von James Joyce ausgestellt, die aufgrund seines pornografischen Charakters von der Post konfisziert wurde, sowie Telegramme von Passagieren der RMS Titantic, die sie versandten, als das Schiff 1912 sank. Weiterhin können Fahrzeuge der Royal Mail, viele Fotos zum Postwesen sowie eine große Sammlung an Briefmarken besichtigt werden.

Eine Besonderheit des Besuchs im Postal Museum ist die 20-minütige Fahrt mit der Mail Rail. Die 10,5 km lange Strecke zwischen Paddington und Whitechapel diente dem Transport von Post und verband ihre Endbahnhöfe gleichzeitig mit den Hauptstrecken nach Westen, Norden und Osten. Die Linie stoppte an mehreren Bahnhöfen, die die Besucher bei ihrer Fahrt auch heute noch sehen können. Unter ihnen die Station Mount Peasant, Londons zentrale Sortierstelle. Die Strecke wurde 1927 eröffnet und bis 2003 betrieben.

Postmuseum
15-20 Phoenix Place Clerkenwell
WC1X 0DA London
Vereinigtes Königreich
+44 (0) 300 - 0300700
Homepage