Piaggio-Museum

Herzstück dieses Museums ist eine Ikone der europäischen Jugend der 1950er und 1960er Jahre – der Vespa-Motorroller. Die Firma Piaggio begann 1884 als Schiffsausrüster in Sestri Ponente bei Genua. Später wandte sie sich dem Bau von Eisenbahnloks und -waggons zu und stieg im Ersten Weltkrieg auf die Serienproduktion von Flugzeugen um. 1924 zog das Unternehmen nach Pontedera, in der Nordwest-Toskana zwischen Pisa und Florenz gelegen, wo Rinaldo Piaggio eine bestehende Maschinenbaufabrik übernahm. Im Zweiten Weltkrieg erlitten die Produktionsstätten schwere Zerstörungen. Beim Wiederaufbau entschied Enrico Piaggio (1905-65), sich auf ein Produkt zu erschwinglichen Preisen zu konzentrieren, das trotz der Nachwirkungen des Zusammenbruchs Europas während des Kriegs für den Massenmarkt attraktiv war. Der Vespa-Motorroller (Vespa heißt auf Italienisch „Wespe"), entworfen von dem Luftfahrtingenieur Corradino D’Ascanio (1891-1981), ging 1946 an den Markt, fand in ganz Westeuropa breiten Absatz und machte viele Käufer zu treuen Gefolgsleuten der Marke.

1959 ging Piaggio in den Besitz der Familie Agnelli über, der Besitzer von FIAT. Der Vorschlag, ein Museum einzurichten, kam von Giovanni Alberto Agnelli (1964-97), der bis zu seinem frühen Tod Vorstandsvorsitzender von Piaggio war. In den folgenden Jahrzehnten erlebte die Firma verschiedene Eigentümerwechsel, ist jedoch bis heute Europas größter Zweiradhersteller. Das Museum befindet sich in einer früheren Werkzeugmacher-Werkstatt bei der Fabrik und präsentiert eine Vielzahl an Produkten, darunter ein Flugzeug vom Typ Piaggio P148 und einen dieselelektrisch angetriebenen Triebwagen. Das Hauptaugenmerk liegt jedoch auf dem Vespa-Roller und auf Motorrädern der Firma Gilera, die Piaggio 1969 übernahm.

Piaggio-Museum
Museo Piaggio
Viale Rinaldo Piaggio, 7
56025 Pontedera
Italien
+39 (0) 587 - 27171
Homepage