Philips Museum

Eindhoven ist im Wesentlichen das Produkt jener Firma, die Gerard Philips (1858-1942) 1891 gründete, um elektrische Glühlampen herzustellen. Die Umgebung bestand aus sandigem Heideland, das sich für die landwirtschaftliche Nutzung als denkbar ungeeignet erwies und dessen wichtigster Industriezweig die Zigarrenproduktion war. Die Stadt wird beherrscht von den Fabriken, Forschungszentren, Betriebswohnungen und Sozialeinrichtungen der Firma Philips, deren Hauptsitz allerdings mittlerweile Amsterdam ist.

1966 eröffnete Philips ein interaktives Wissenschaftszentrum in einem Betongebäude, dem der Architekt L. Ch. Kalff die Form einer fliegenden Untertasse gegeben hatte (Evoluon). In seinen frühen Jahren zog es viele Besucher an, doch geriet es später aus der Mode, wurde 1989 geschlossen und dient mittlerweile als Konferenzzentrum.

Ein ehemaliges Fabrikgebäude in Emmasingel im Herzen von Eindhoven beherbergt heute ein Museum, das u. a. zeigt, wie anno 1891 Glühbirnen hergestellt wurden und wie sich die Produktion durch die Einführung von Maschinen bis in die 1920er Jahre veränderte. Ein Blinklichtsystem verbindet das Museum mit dem modernistischen Zentrum für Kunstlicht in der Kunst auf der gegenüberliegenden Seite der Straße.

Philips Museum
Emmasingel 31
5611 AZ Eindhoven
Niederlande
+31 (0) 40 - 2755183
Homepage