Partisanendruckerei Gorenja Kanomlja

Die Widerstandsbewegung gegen die Besetzung durch Nazideutschland in den Ländern, die ehemals Jugoslawien ausmachten, lebte wesentlich von der Kommunikation zwischen den verschiedenen Partisanengruppen und der Pflege eines guten Verhältnisses zwischen den Kämpfern und der lokalen Bevölkerung in jenen Städten und Dörfern, in denen die Partisanen operierten. Hauptkommunikationsmittel des Partisanenkampfes war die Verteilung von Flugblättern. Einer der Plätze, an denen diese Flugblätter hergestellt wurden, war die Partisanendruckerei von Gorenja Kanomlja, gelegen auf einem wilden, dünn besiedelten Plateau oberhalb des Kanonlijica-Tals im Nordwesten der Stadt Idrija.

Die Druckerei entstand im Sommer 1944 in Fertighäusern aus Holz, die anderswo konstruiert und dann hierher gebracht worden waren. Die Gebäudegruppe umfasste ein Maschinenhaus und ein Haus für den elektrischen Generator, außerdem eine Küche mit Essraum, schließlich die Druckerei selbst, ausgestattet mit einer aus Mailand besorgten Hochgeschwindigkeitspresse und einer weiteren kleineren Presse sowie einer Werkstatt zum Sortieren und Binden der Druckerzeugnisse. Die Druckerei war vom 17. September 1944 bis in den Mai 1945 in Betrieb und produzierte mehr als 300 Publikationen. Zwischen 40 und 50 Personen arbeiteten hier, ohne je von den Besatzungstruppen entdeckt zu werden. Seit Mai 1947 ist die Anlage, deren Ausrüstung bis heute funktionstüchtig ist, als nationales Monument öffentlich zugänglich.

Partisanendruckerei Gorenja Kanomlja
Partizanska tiskarna Slovenija
Vojsko 61
5280 Idrija
Slowenien
+386 (0) 53 - 643916
Homepage