Parfummuseum Fragonard

Fragonard ist einer der drei historischen Parfümhersteller mit Sitz in Grasse an der Côte d'Azur, der ‚Welthaupstadt des Parfums‘. Die ursprüngliche Fragonard-Fabrik im Zentrum der Stadt beherbergt ein Museum, in dem Besucher die Geschichte des Unternehmens erkunden und die Produktionslinie besichtigen können. Das hübsche dreistöckige Gebäude stammt aus dem Jahr 1782 und war eine der ersten Parfümfabriken in Grasse. Die Marke Fragonard wurde 1926 gegründet und hat ihren Namen von dem französischen Maler, der 1732 in Grasse geboren wurde. Der Museumsbereich in der obersten Etage wurde 1975 eröffnet. Er zeigt eine Ausstellung über die lange Geschichte des Parfums, darunter altägyptische und mittelalterliche Artefakte, zeitgenössische Grafiken und Ephemera, historische Geräte und eine Sammlung von Flakons. Die Führung durch die Fabrik zeigt den Besuchern die Labors und Ateliers für die Parfümmischung sowie die Prozesse des Filterns von Zutaten, der Destillation, der Abfüllung und der Seifenherstellung. Der Rundgang endet im Fabrikladen.

Die Geschichte der Parfumherstellung im Laufe der Jahrhunderte wird im ‚Musée International de la Parfumerie‘ (2 Boulevard du Jeu de Ballon) vorgestellt.

Parfummuseum Fragonard
Musée Fragonard
20 Boulevard Fragonard
06130 Grasse
Frankreich
+33 (0) 493 - 364465
Homepage