Papiermuseum

Duszniki Zdroj (Bad Reinerz) ist ein Kurort im Südwesten Polens. Das klare Wasser des Bystrzyca eignete sich hervorragend für die Papiererzeugung. Die 1605 errichtete örtliche Papierfabrik produziert nun schon mehr als 400 Jahre lang, seit 1968 allerdings nur noch im Museumsbetrieb.

Im 17. und 18. Jahrhundert siedelten sich in Dusniki-Zdroj verschiedene Papierhersteller aus Sachsen und Böhmen an. 1742 geriet die Region in preußischen Besitz. Zu jener Zeit arbeitete die Fabrik für den preußischen Hof. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Stadt dem polnischen Staatsgebiet einverleibt. Entsprechend war es die polnische Papierindustrie, die das Museumsprojekt finanzierte.

Die Ausstellung geht mit einigen Objekten und Portraits auf die Geschichte der Papierproduktion ein. Seine eigentliche Bedeutung erhält das Museum jedoch durch den Schwerpunkt auf die Jahrhunderte alte Tradition, Papier von Hand zu schöpfen.

Papiermuseum
Muzeum Papiernictwa Duszniki Zdroj
ul. Kłodzka 42
57-340 Duszniki Zdrój
Polen
+48 (0) 74 - 86692448
Homepage