Papierfabrik Velké

Velké Losiny ist ein Dorf mit weniger als 3.000 Einwohnern und liegt im Tal der Desna, nördlich von Šumperk in den Jesenik-Bergen in Nordmähren. Mehrere Jahrhunderte lang befand sich das Dorf im Besitz der Familie Zerotin, die in dem bis heute erhaltenen Schloss wohnte.

Die Papiermühle entstand im späten 16. Jahrhundert am Ort einer Kornmühle. Das älteste Wasserzeichen trägt das Datum 1596. Die Mühle ging durch die Hände vieler Besitzer und Pächter, ihre Maschinen wurden immer wieder erneuert. Das Hauptgebäude besteht aus einem imposanten fünfstöckigen Renaissance-Haus, in dem immer noch ganz traditionell Papier aus Baumwoll- und Leinenlumpen hergestellt wird. Seine Qualität schätzen besonders Künstler, außerdem findet es Verwendung als vornehmes Notenpapier, für die Restaurierung alter und wertvoller Bücher sowie für Kalender und Grußkarten. 1987 wurde dort ein Museum eingerichtet, dessen Sammlung ursprünglich im Staatlichen Technikmuseum untergebracht war und auf die 1950er Jahre zurückgeht. Es zeigt die klassischen Methoden der Papierherstellung, wie sie im tschechischen Kulturraum über Jahrhunderte üblich waren. Das Gebäude steht seit 2001/02 unter Denkmalschutz und befindet sich auf der tschechischen Vorschlagsliste für das UNESCO-Welterbe.

Papierfabrik Velké
Ručni Papirna Velké
U Papimy 9
788 15 Velké Losiny
Tschechien
+420 (0) 583 - 285498
Homepage