Orrefors Kosta Boda AB

Die Glasherstellung in Schweden hatte einen Förderer in König Gustav Vasa (1496-1560), der bei einem Besuch in Italien die dortige Glasproduktion kennengelernt hatte. Die Industrie florierte in der waldreichen Provinz Småland, wo bis heute 15 Werke in Betrieb sind. Die Kosta Glasbruk wurde 1742 von den Söldnern Anders Koskull (1677-1746) und Georg Bogislaus Stael von Holstein (1685-1768) gegründet. Sie hatten in der Armee des schwedischen Königs Karl XII. (1682-1718) gekämpft und leiteten den Namen ihres Unternehmens von den ersten Buchstaben ihrer Nachnamen Koskull und Stael ab. Einige der ersten Mitarbeiter im Werk waren Facharbeiter aus Thüringen. Die Gemeinde, die um die Glashütte herum entstand, erhielt ebenfalls den Namen Kosta, und die vielen Glashütten in der Umgebung machten die Region als "Königreich des Kristalls" bekannt.

1990 fusionierte die Firma Kosta mit der 1898 gegründeten Glashütte Orrefors, die nach der Übernahme 2005 ihren Betrieb 2012 einstellte. Die Glashütte Boda aus dem Jahr 1874 wurde ebenfalls mit der Firma Kosta vereinigt.

Die Besucher der Fabrik in Kosta, heute die älteste noch funktionstüchtige Glashütte Schwedens, erleben den gesamten Prozess der Glasherstellung – vom Blasenüber das Schneiden bis zur Bemalung – und können sich beim interaktiven Teil ihres Rundgangs selbst in der Galsbläserei versuchen. Kosta arbeitet seit vielen Jahren eng mit führenden Designern zusammen, deren Produkte in einer Galerie ausgestellt sind. Wer will, probiert zudem das traditionelle Gericht “Hyttsill".

Orrefors Kosta Boda AB
Stora Vägen 96
36052 Kosta
Schweden
+46 (0) 478 - 34529
Homepage