Nirvana Studios

Zum Schutz der portugiesischen Hauptstadt vor fremden Invasionen von Land und vom Meer errichtete man zwischen dem Ende des 19. und dem Beginn des 20. Jahrhunderts entlang der damaligen Stadtgrenze von Lissabon eine Reihe von Befestigungsanlagen, ‚Campo Entrincheirado de Lisboa‘ (verschanztes Lager) genannt. Den Kern des Verteidigungssystems bildeten Forts sowie andere militärische Einrichtungen, die durch eine 1902 eröffnete, zunächst ausschließlich dem Militär vorbehaltene Straße, die ‚Estrada Militar‘, verbunden wurden. Östlich der Ortschaft Barcarena wurde an der ‚Estrada Militar‘ während der Regierungszeit des faschistischen Diktators Salazar (‚Estado Novo‘, 1933-1974) eine Anlage gebaut, die als Lager der Waffenfabrik Braço de Prata (Lissabon) sowie logistisches Hauptquartier der Armee diente.

Nachdem diese Nutzung aufgegeben wurde, verfiel der Komplex, bis er von der Kulturkompanie Custom Circus erworben und umfangreich restauriert wurde. Im Jahr 2004 öffnete der Standort erneut seine Pforten und beherbergt nun das erste portugiesische alternative Kulturzentrum. Dutzenden von Gruppen, die auf einer der Kultur gewidmeten Fläche von 25.000 qm residieren, fördern, entwickeln und verbreiten neue Kreationen in all ihren verschiedenen künstlerischen Formen. Nirvana Studios ist derzeit eine Trendfabrik im kulturellen Avantgarde-Panorama und gleichzeitig eine Oase für unabhängige Künstler, mit mehr als 500 Veranstaltungen und Shows im Laufe des Jahres. Mit einer Vielfalt an Mehrzweckstudios, Proberäumen und 2 Hektar Gemeinschaftsflächen für Veranstaltungen oder Interventionen im Freien, beherbergt und verwaltet Nirvana Studios Hunderte von Veranstaltungen, die ständig miteinander interagieren und zahlreiche Synergien bei der Entwicklung ihrer Projekte schaffen.

Nirvana Studios
Estrada Militar 66
2730226 Barcarena
Portugal
+351 (0) 2180 - 63890
Homepage

Empfohlene Aufenthaltsdauer:2 Stunden
Dauer einer geführten Tour:45 Minuten
Eintritt:frei
Barrierefreier Zugang:vollständig
Angebote für Kinder:
Gastronomie:
Besucherzentrum beim Objekt:ja
Museumsshop:ja

Der Standort ist täglich ab 09.00 Uhr geöffnet.
Mittels einer App kann man das Gelände selbständig besichtigen und erhält Informationen über die Geschichte und heutige Nutzung des Areals sowie der einzelnen Gebäude.

  • Führungen möglich
  • Fremdsprachliche Führungen
  • Führungen für Kinder