Niederländisches Freilichtmuseum

Das Niederländische Freilichtmuseum ist eines von mehreren Museen im nördlichen Europa, die in den Jahrzehnten vor dem Ersten Weltkrieg nach dem Vorbild des Skansen in Stockholm entstanden. Seine Gründung fällt in das Jahr 1912, 1941 wurde es verstaatlicht. Nach der Schlacht von Arnheim im September 1944 fanden hier viele Flüchtlinge Unterschlupf. Diese besondere Rolle des Ortes dokumentiert ein Film in einem der Museumsgebäude. Die Kriegsschäden wurden nach und nach beseitigt. In den 1980er Jahren drohten Kürzungen der öffentlichen Ausgaben das Ende des Museums zu besiegeln, doch ging es 1991 in den Besitz einer unabhängigen Stiftung über.

Das Areal umfasst 85 Gebäude aus allen Gegenden der Niederlande. Der Großteil stammt aus der Zeit zwischen 1700 und 1970. Neben zahlreichen traditionellen Bauernhäusern gibt es auch eine beträchtliche Menge an Zeugnissen der Industriekultur zu sehen.
Windenergie spielte in der niederländischen Geschichte immer eine wichtige Rolle. Es ist daher nur folgerichtig, dass das Museum eine Reihe von Windmühlen sein Eigen nennt, darunter eine 26 Meter hohe Turmwindmühle aus Delft sowie eine jener windgetriebenen Sägemühlen, die die Vorherrschaft des holländischen Schiffsbaus seit dem 16. Jahrhundert begründeten. Andere Industriedenkmäler umfassen eine wassergetriebene Papiermühle aus der Veluwe, die Freia-Molkerei anno 1879 aus Veenwouden in Friesland, die Werkstatt eines Bootsbauers von 1885 aus Marken in Nordholland einschließlich der Gleitschiene, über die Boote an Land gezogen bzw. zu Wasser gelassen werden konnten, ein Fischerhaus ebenfalls aus Marken, zwei Straßenzollhäuser von 1855 bzw. 1850 aus den Provinzen Groningen und Drenthe sowie ein Depot für Landmaschinen, das 1915 in Goes direkt an der Bahnlinie errichtet wurde.

Besucher können mit Straßenbahnen durch das Museum fahren, die von einem historischen Straßenbahndepot aus starten. Unterwegs stößt man auf viele kleine, aber bedeutsame Ausstellungen, auf Heiligenschreine am Wegesrand, auf Schuppen einst bitterarmer Heidebewohner und auf eine Hütte, in der Tuberkulosekranke untergebracht waren. Industriell genutzte Anlagen und Gebäude fügen sich hier in einen breit angelegten historischen Rahmen. Das Museum bietet einen anregenden Überblick über die Wirtschaftsgeschichte vergangener Jahrhunderte nicht nur in den Niederlanden, sondern europaweit.

Niederländisches Freilichtmuseum
Nederlands Openlucht Museum
Schelmseweg 89
6316 SJ Arnhem
Niederlande
+31 (0) 85 - 576111
Homepage