Niederländisches Bergbaumuseum

Der Kohlebergbau in der Region Limburg endete in den 1960er und 1970er Jahren. Um diese Geschichte zu bewahren, wurde 40 Jahre später das Niederländische Bergbaumuseum eröffnet. Es befand sich zunächst am Schacht II der Grube Oranje Nassau I in Heerlen, die 1974 als letztes niederländisches Kohlebergwerk geschlossen wurde. Die erste Kohle wurde hier 1898 abgebaut. Das Museum umfasste die Schachthalle, das Fördergerüst und das Fördermaschinenhaus.

Seit 2022 ist das Museum im ehemaligen Kaufhaus 'Kneepkens' im Zentrum von Heerlen untergebracht. Auf vier Etagen, jede davon einem anderen Thema gewidmet, sind wie in einem Kaufhaus ‚Produktinseln‘ eingerichtet, die die Geschichte der Bergbauzeit in Limburg erzählen. Das Erdgeschoß ist dem Bergbau und den Bergmännern gewidmet. Die erste Etage erzählt vom Wohlstand, die die Kohleindustrie der Region brachte, während auf der zweiten Etage die unsicheren und ungesunden Arbeitsbedingungen dargestellt werden. Im obersten Geschoss wird an die schwierige Situation nach Einstellung des Bergbaus erinnert und zeigt, wie der Strukturwandel bewältigt wurde.

Niederländisches Bergbaumuseum
Nederlands Mijnmuseum
Doctor Poelsstraat 29
6411 HG Heerlen
Niederlande
+31 (0) 45 - 5713707
Homepage