Nationaltheater von Miskolc

Das Theater in Miskolc geht auf das Jahr 1823 zurück. Damals war es das erste dauerhafte, aus Stein errichtete Theatergebäude innerhalb der aktuellen Grenzen Ungarns. Der Urbau fiel allerdings recht bald einem Feuer zum Opfer. Das heutige Theater, eine Mischung aus barocken und neoklassizistischen Stilelementen, folgt den Entwürfen von Cassano Jozsef und entstand zwischen 1847 und 1857. 1880 wurde es durch einen kühnen Turm ergänzt und in der Folgezeit mehrfach modernisiert. Heute hat es einen Namen als Schauplatz eines jährlichen Opernfestivals.

Das angrenzende Theater erzählt die Geschichte eines der berühmtesten Theater in Osteuropa und widmet sich dabei auch den Biografien einiger bekannter Schauspieler des Hauses. Eine weitere Abteilung der Ausstellung rückt die Entwicklung der Bühnentechnik ins Zentrum und präsentiert u. a. das Pult, von dem aus zwischen 1959 und 1990 Beleuchtung und Bühnenbild gesteuert wurden.

Nationaltheater von Miskolc
Nemzeti Szinhaz Miskolci
Deryne utca 3
3525 Miskolc
Ungarn
+46 (0) 327 - 900
Homepage