Schmalspurbahn Třemešná - Osoblaha

Die Eisenbahnstrecke von Třemešná (Röwersdorf) nach Osoblaha (Hotzenplotz) wurde1898 als Schmalspurbahn errichtet, insbesondere um die Zuckerfabrik in Osoblaha an das Netz der damaligen Mährisch-Schlesischen Zentralbahn anzuschließen. Die Spurweite von 760 mm wurde gewählt, da die Strecke so besser der Landschaft angepasst werden konnte (so aber 102 Kurven aufweist) und die Baukosten um ein Drittel niedriger waren.

1997 wurde der Güterverkehr aus wirtschaftlichen Gründen eingestellt. 2003 gründete sich die 1. Dampfschmalspurbahngesellschaft, die seit 2005 regelmäßige touristische Ausflugsfahrten mit Dampf- und Diesellokomotiven auf der kurvenreichsten Schmalspurstrecke der Tschechischen Republik anbietet.

Schmalspurbahn Třemešná - Osoblaha
Osoblažsko úzkokolejka
Třemešná 298
79382 Třemešná
Tschechien
+420 (0) 721 - 676459
Homepage