Nagelfabrik Rivierre

Die Nagelfabrik in Creil im Département l’Oise wurde 1888 von Théodor Rivierre (gest. 1900) gegründet. 1914 beschäftigte sie 400 Menschen, in den 1960er Jahren waren es nur noch etwas mehr als 100. Doch die Fabrik produziert immer noch an Ort und Stelle. Sie ist die letzte ihrer Art in Frankreich und erhielt 2007 den Status eines „lebendigen Erbes“ (patrimoine vivant).

Regelmäßige geführte Rundgänge machen die Fertigungshalle für Besucher zugänglich. Die Firma produziert 2.800 verschiedene Nagelsorten aus Stahl, Edelstahl, Kupfer, Messing und Nickel. Nägel der Marke Rivierre finden Verwendung bei Schustern, Polsterern, Schreinern und im Lederhandwerk. Die Produktpalette umfasst Nieten, verschiedene Bestecksorten und Spezialnägel für die Restaurierung historischer Gebäude. Besucher können den Nagelmachern bei der Arbeit zusehen und historische Werkzeuge begutachten – und bekommen so einen unmittelbaren Eindruck von der Bandbreite der in Creil hergestellten Produkte.

Nagelfabrik Rivierre
La Clouterie Rivierre
6 Rue des Usines
60100 Creil
Frankreich
+33 (0) 344 - 253025
Homepage