Museumseisenbahn Jokioinen

Die 24 Kilometer lange Eisenbahn von Humppila nach Forssa besitzt eine Spurweite von 750 Millimetern und war von 1899 bis 1974 in Betrieb. Bereits 1971, noch vor ihrer Stilllegung, ließ ein Museumsverein Züge für Touristen rollen. Ein 1978 offiziell gegründetes Museum betreibt heute Züge auf einem 14,2 Kilometer langen Abschnitt der Strecke mit drei Bahnhöfen und sechs unbemannten Haltestellen. Eine Verbindung mit der Staatsbahn besteht am Bahnhof Humppila. Als besondere Attraktion bietet die Bahn Besuchern die Möglichkeit, an Tagen ohne planmäßigen Zugverkehr Draisinen zu mieten, wie sie einst zur Instandhaltung der Bahnlinie im Einsatz waren, und entlang der Strecke zu picknicken.

Der Bahnhof Jokioisten liegt in der Nähe eines neoklassischen Herrenhauses, dessen zugehöriges Landgut Jokioisten sich einst über 32.000 Hektar erstreckte. Lager- und Wirtschaftsgebäude dienen heute anderen Zwecken, zusätzlich umfasst der Komplex ein Teehaus im englischen Stil.

Ihren Hauptsitz samt Werkstätten und Souvenirladen hat die Museumseisenbahn in Minkiö. Dort befindet sich auch ein Museum, das Relikte der meisten Schmalspurbahnen in Finnland in seiner Sammlung vereinigt. Führungen durch die Lokschuppen machen Besucher mit zwei Dampflokomotiven bekannt, die 1947 im belgischen Tubize gebaut wurden, sowie mit einer Tenderlok von Krauss aus München.

Die ursprüngliche Endstation lag in Forssa, wo John Finlayson (1771-1852) einige seiner Textilfabriken errichtete. Der Personenverkehr auf diesem Abschnitt der Eisenbahn kam bereits in den 1950er Jahren zum Erliegen und wurde 1974 vollständig eingestellt, aber während der Dampftage gibt es einen Bus-Shuttle zwischen Forssa und der Bahnlinie. Speziell entwickelte Schmalspurwaggons transportierten einst Normalspurwaggons mit Textilien auf dem Weg von und nach Tampere. Auch gab es in Forssa eine elektrische Straßenbahn der Firma Finlayson, auf der eine sehr kleine Elektrolok mit Fahrdraht anno 1898 von Siemens Dienst tat. Sie wird heute in einer Glasvitrine außerhalb der Baumwollspinnerei aufbewahrt.

Museumseisenbahn Jokioinen
Jokioisten Museorautatie
Kiipuntie 49
31630 Minkiö
Finnland
+358 (0) 3 - 4333235
Homepage