Museums-Eisenbahn Bruchhausen-Vilsen - Asendorf

Das deutsche Wort 'Kleinbahn' bezeichnet Eisenbahnen, wie sie in Großbritannien nach dem Light Railways Act von 1896 gebaut wurden: Strecken ohne großen Kostenaufwand, die dünn besiedelte Landschaften erschließen und Straßen nicht auf Brücken, sondern per Bahnübergang überqueren. Personenzüge waren eher die Ausnahme. Stattdessen belieferten die Bahnlinien in einer Zeit, in der Kraftfahrzeuge noch nicht allgegenwärtig waren, ländliche Gemeinden mit Düngemitteln, Getreide, Vieh und Treibstoff. In Deutschland befinden sich die meisten dieser Strecken in der norddeutschen Tiefebene und damit in Gebieten, die seit 1815 zu Preußen gehörten. Seit den 1950er Jahren stellten die meisten Kleinbahnstrecken aufgrund der Konkurrenz durch den PKW- und LKW-Verkehr ihren Betrieb ein.

Zum Erhalt solcher Eisenbahnen gründete sich 1964 der Deutsche Eisenbahn-Verein. Die ersten restaurierten dampfbetriebenen Züge verkehrten 1966 - als  erste Museumseisenbahn Deutschlands. Heute betreibt der Verein eine 7,8 Kilometer lange Strecke, die mit ihrer 1.000-Millimeter-Spurweite von Bruchhausen-Vilsen nach Asendorf führt und auf der 8 Bahnhöfe und Haltepunkte liegen. Der Verein verfügt über eine Sammlung von mittlerweile fast 100 historischen Fahrzeugen zahlreicher deutscher Kleinbahnen, darunter Dampflokomotiven, Dieselloks, Schienenbusse und Personenwaggons. In den Werkstätten und Depots werden Freiwillige darin geschult, historische Schienenfahrzeuge zu restaurieren und zu warten.

Museums-Eisenbahn Bruchhausen-Vilsen - Asendorf
Niedersächsisches Kleinbahnmuseum Bruchhausen-Vilsen Deutscher Eisenbahn-Verein e.V.
Bahnhof 1
27305 Bruchhausen-Vilsen
Deutschland
+49 (0) 4252 - 93000
Homepage