Museum und Rathaus

Reading, ein Hafenort an der Themse, Kreisstadt von Berkshire und eine von Englands wichtigsten Marktstädten, war im 19. Jahrhundert berühmt für seine Keksfabriken. Die berühmteste unter ihnen, Huntley & Palmers, ist im Stadtmuseum mit einer großen Sammlung vertreten. Das Museum nahm 1883 seinen Anfang, als die Stadt in die Schenkung eines Kuriositätenkabinetts durch Horatio Bland einwilligte.

Die Geschichte von Huntley & Palmers begann 1822, als Thomas Huntley in seiner Bäckerei begann, Kekse zu backen. 1841 stieß ein entfernter Cousin von ihm, George Palmer, dazu und drängte auf den Bau einer großen Fabrik, die bis 1846 fertiggestellt war. Die Firma wuchs rasant, produzierte um 1900 mehr als 400 Keks- und Gebäcksorten und beschäftigte 5.000 Angestellte.

Huntley & Palmers arbeitete mit den neuesten Technologien, aber der Erfolg der Firma beruhte eher auf dem inspirierenden Marketing als auf den Produktionsmethoden. 1832 begann Joseph Huntley, ein Eisenwarenhändler, Blechdosen für den Transport der Kekse herzustellen. Daraus entstand das Unternehmen Huntley, Boorne & Stevens, das fortan die unterschiedlichsten Blechdosen für Huntley & Palmers fertigte. In großen, nahezu quadratischen Blechdosen erhielten Lebensmittelhändler die Kekse. An ihre Kunden gaben sie sie in abgewogenen Papiertüten weiter. Seit 1851 schmückte ein Design aus Gürtel und Schnalle die Dosen, entworfen von Owen Jones. 1905 führte das Unternehmen für einige Kekssortimente Papierpäckchen ein. Auch Schmuckdosen gingen in den Verkauf. Sie hatten zum Beispiel die Form von Schatullen, Kanonen, Lieferwagen, Fotokameras oder Dampfbooten. Andere Dosen wiederum bezogen sich auf historische Ereignisse, etwa den Besuch König George VI. und Elizabeth im Jahr 1939 in den Vereinigten Staaten oder die erfolgreiche Saison der lokalen Fußballmannschaft 1926. Überdies brachte die Firma jedes Jahr einen Katalog mit besonders verzierten Weihnachtsdosen heraus.

Teil des Marketings waren auch intensive Werbekampagnen, insbesondere Plakatwerbung an Bahnhöfen. Eine andere Werbeidee waren kleine Schmuckdosen mit drei oder vier Keksen, die an der Paddington Station in London an 1.-Klasse-Passagiere der Great Western Railway verschenkt wurden mit dem Hinweis, doch bei Kilometer 56 nach der Huntley & Palmers-Fabrik in Reading Ausschau zu halten. Ähnliche Geschenkdosen erhielten Kunden von Vertretern des Unternehmens, die zusätzlich Klappdosen mit sich führten, um potentiellen Käufern das gesamte Kekssortiment vorstellen zu können.

Die Sammlung im Museum umfasst etwa 300 Blechdosen, eine Reihe von Plakaten und anderen Werbematerialien sowie den wahrscheinlich frühesten erhaltenen Film über Arbeitsabläufe in einer Fabrik in Großbritannien. Nach verschiedenen Besitzerwechseln verlagerte sich die Produktion 1976 von Reading an andere Standorte. Von den ursprünglichen Fabrikgebäuden hat sich nichts erhalten.

Museum und Rathaus
Blagrave Street
RG1 1QH Reading
Berkshire
Vereinigtes Königreich
+44 (0) 118 - 9373400
Homepage