Museum Solana

Das Solana-Museum erzählt die Geschichte der Salzherstellung von der Jungsteinzeit bis zur Gegenwart. Salz ist ein unverzichtbarer Werkstoff für die Lebensmittelkonservierung und für viele industrielle Prozesse. Bereits in prähistorischer, römischer und mittelalterlicher Zeit lieferten in Tuzla Solequellen den Rohstoff dafür. 1884 legte die Firma Solana in Tuzla eine große neue Saline mit einer Solezuleitung aus mehreren Kilometern Entfernung an. In den 1960er Jahren wurde die Produktion modernisiert, und das Unternehmen erzeugt noch heute Salz.

Das alte Werk ist mittlerweile ein Museum. Es zeigt alte Holzwerkzeuge und Objekte, die im Salz konserviert wurden, außerdem Arbeitskleidung, verschiedene Modelle sowie Verarbeitungsbereiche mit Salzpfannen.

Museum Solana
Muzej Solane
Ulica Soli br. 3
75000 Tuzla
Bosnien und Herzegowina
+387 (0) 35 - 282342
Homepage