Museum Salzlagerhaus Shardlow

Der Binnenhafen von Shardlow liegt an der Stelle, an der die Hauptstraßenverbindung zwischen London und Manchester den Trent & Mersey Canal (T&MC) kreuzt. Der T&MC, Englands erster überregionaler Kanal, misst insgesamt 150 Kilometer und verknüpft den Bridgewater-Kanal bei Preston Brook nahe Runcorn am Mersey mit dem schiffbaren Trent bei Derwentmouth, ungefähr 1,6 Kilometer nördlich von Shardlow. Unterwegs passiert der Kanal das Keramikindustriegebiet von North Staffordshire. Der Abschnitt im Gebiet von Shardlow wurde 1770 eröffnet. Durchgehend vom Trent zum Mersey befahrbar war der Kanal jedoch erst 1777 nach der Fertigstellung des Harecastle-Tunnels nördlich der Keramikwerke.

Shardlow entwickelte sich zu einem der größten Knotenpunkte des Wasserwegenetzes, an dem die Schiffe, die von hier aus die wichtigsten Städte der Midlands und angrenzender Regionen anliefen bzw. von dorther kamen, ihre Waren austauschten. Um die Kanalbecken herum entstanden Lagerhäuser, zum Teil spezialisiert auf Güter wie Salz oder Eisen. Eines dieser Speicherhäuser, das Uhrenlager (Clock Warehouse) anno 1780, dessen großer zentraler Bogen den Frachtschiffen als Einfahrt zur Löschung ihrer Waren diente, wurde 1979 restauriert. Die konkurrierende Eisenbahn führte um die Mitte des 19. Jahrhunderts zu einem Niedergang der Kanalschifffahrt mit ihrer Warenvielfalt. In der Folge verwandelten sich einige der Lagerhäuser in Getreidemühlen. In Shardlow blühte im 19. Jahrhundert der Bootsbau, und verschiedene Jachthäfen bauen, reparieren und beherbergen moderne Freizeitboote.

Im Salzlager, dem ältesten Speicherbau des Dorfes, logiert heute ein Museum, das die Geschichte des Kanals und der dort arbeitenden Menschen illustriert. Besucher können einen thematischen Führer erwerben (auch online erhältlich). Am Kanalufer gibt es eine Reihe von Pubs. Shardlow steht seit 1978 unter Denkmalschutz.

Museum Salzlagerhaus Shardlow
Shardlow Heritage Centre The Salt Warehouse
London Road
DE72 2HL Shardlow
Derbyshire
Vereinigtes Königreich
Homepage