Museum Ramirez

Sebastiāo Ramirez gründete die Firma unter seinem Namen in Albufeira. Zunächst konservierte das Unternehmen Thunfisch in Lake und stellte auch Jutegewebe her. Ab 1865 verließen Konserven mit Thunfisch, Makrelen und Sardinen das Werk, 1890 begann der Einsatz von Druckkesseln. Ab 1908 wurden nur noch Fische verwendet, die von den eigenen Dampftrawlern kamen. 1926 zog der Betrieb von Albufeira in den Hafen von Matosinhos um, sechs Kilometer nordwestlich von Porto. Im Jahr 2003 war das Unternehmen auf vier Kontinenten tätig und hatte 15 eigene Marken.

Das Ramirez 1853 Centre beherbergt ein Museum, das ein umfassendes Bild der portugiesischen Fischkonservenindustrie vermittelt. Zu den größeren Exponaten gehören Thunfischfallen, der Prototyp einer Maschine zum Entfernen von Sardienenköpfen sowie Crimpmaschinen, die Dosen hermetisch verschließen können. Ein bemerkenswertes Ölgemälde zeigt eine portugiesische Fischauktion. Das Zentrum verfügt auch über ein Auditorium und Einrichtungen zur Verkostung von Ramirez-Produkten.

Museum Ramirez
Ramirez & Ca (Filhos) SA
Rua do Passandouro 135-Lavra
4451-953 Matosinhos
Portugal
+351 (0) 229 - 997878
Homepage