Museum of Making

Das Industriemuseum von Derby steht an der Stelle jener fünfstöckigen, vom Wasser des Derwent angetriebenen Fabrik, die John und Thomas Lombe 1721 erbauten, um darin eine Seidenzwirnerei einzurichten. Die entsprechende Technologie hatten sie in Italien ausgekundschaftet. Das Werk, die erste wassergetriebene Fabrik ihrer Art in England, gedieh prächtig und findet sich in den Beschreibungen zahlreicher Reisender. Unter diesen befand sich auch Daniel Defoe, der die Seidenzwirnerei in den 1720er Jahren als „eine Seltenheit in der Welt des Gewerbes“ bezeichnet, „die es wert ist, besichtigt zu werden“. 1730 liefert ein portugiesischer Tagebuchschreiber präzise Zahlen zur Anzahl der Bewegungen, die die Werksmaschinen in 24 Stunden ausführen. Sie ist heute Teil des Welterbes Derwent Valley Mills.

Die Fabrik blieb in Betrieb, fiel jedoch 1910 einem Brand zum Opfer. Danach wurde sie in ihren ursprünglichen Ausmaßen wieder aufgebaut, nur dass sie jetzt drei statt fünf Stockwerke zählte. Die mächtigen Steinbögen, die einst das Fundament des historischen Vorgängerbaus bildeten, sind am Ufer des Derwent noch zu erkennen. Das auffälligste architektonische Merkmal, der Treppenturm an der Südwestecke des Gebäudes, ist eine Rekonstruktion aus original erhaltenen Materialien.

Das Industriemuseum der Stadt wurde 1974 in diesem Gebäude eröffnet. Nach einem umfangreichen Investitionsprojekt wurde es 2021 als The Museum of Making wiedereröffnet. Rund 30 000 Objekte dienen der Information und Anregung der Besucher in den Bereichen Wissenschaft, Technik, Ingenieurwesen, Kunst und Mathematik und repräsentieren 300 Jahre Geschichte. Die wichtigsten Sammlungen sind nach den Materialien geordnet, aus denen die Objekte hergestellt wurden. Galerien bieten einen Einblick in die Textilgeschichte der Welterbe-Region und erklären die Seidenindustrie und den Aufbau der ursprünglichen Spinnmaschinen. Andere Ausstellungen erzählen die Geschichte des Maschinenbauunternehmens Rolls Royce und zeigen unter anderem ein von der Decke hängendes 7-Tonnen-Düsentriebwerk. Das Museum feiert Derby als technischen Hauptsitz der Midland Railway und zeigt ein großes Arbeitsmodell, das erstmals 1951 ausgestellt wurde.

Museum of Making
Silk Mill Lane Off Full Street
DE1 3AF Derby
Vereinigtes Königreich
+44 (0) 1332 - 255308
Homepage