Museum Kesselhaus Herzberge

Eingebettet zwischen Gewerbebauten und Hauptverkehrsstraße gleicht der Landschaftspark Herzberge einer Oase der Entschleunigung im Großstadtgetriebe. Mittendrin das Ende des 19. Jahrhunderts aus Backstein errichtete Gebäude-Ensemble des Evangelischen Krankenhauses Königin Elisabeth Herzberge. Das Kesselhaus, in dem rund 100 Jahre lang die notwendige Wärme – und in den ersten Jahrzehnten auch Strom – produziert wurde, ist heute als technisches Denkmal, Museum und Veranstaltungsort ein Anziehungspunkt für Besucher. Besonderes Highlight für Technikfans sind die Heizkessel aus drei Generationen (1892 bis 1961), mit denen für den nötigen Dampf gesorgt wurde.

Die Industrialisierung Berlins, der damit einhergehende rasante Bevölkerungsanstieg sowie neue medizinische Erkenntnisse führten Ende des 19. Jahrhunderts zu einem regelrechten Boom an neuen Krankenhäusern in Berlin und den Umlandgemeinden. Nach den Plänen des Berliner Stadtbaudirektors Herrmann Blankenstein entstand so die 1893 eröffnete „Städtische Irrenanstalt zu Lichtenberg (Herzberge)“ in der damals eigenständigen Gemeinde Lichtenberg. Eine autarke Energieversorgung war notwendig. Vom Kesselhaus aus wurden sämtliche Gebäude mit Wärme versorgt. Bis zur Eingemeindung nach Groß-Berlin 1920 und dem Anschluss ans städtische Stromnetz wurde auch der Strom selbst erzeugt. Neben der technischen Ausstellung auf der Kesselebene widmet sich die Dauerausstellung des Museums der Medizinhistorie und Krankenhausgeschichte und dem Architekten Herrmann Blankenstein. Dienstags, donnerstags und zu den vielfältigen kulturellen Veranstaltungen freuen sich die ehrenamtlichen Mitarbeiter des Museums auf interessierte Besucher.

Museum Kesselhaus Herzberge
Herzbergstraße 79
10365 Berlin
Deutschland
Homepage

Empfohlene Aufenthaltsdauer:1,5 Stunden
Dauer einer geführten Tour:60 Minuten
Eintritt:kostenpflichtig
Barrierefreier Zugang:bitte Hinweise auf Webseite beachten
Angebote für Kinder:

Dienstag 14.00-14.00 Uhr
Donnerstag 14.00-18.00 Uhr
in Feiertagen geschlossen

  • Führungen möglich
  • Führungen für Kinder