Museum Fiskars

1649 gründete Peter Thorwöste in Fiskars, 78 Kilometer westlich von Helsinki, eine Eisenhütte, die seit dieser Zeit kontinuierlich genutzt wurde, wenn auch auf unterschiedliche Weise. Die Fiskars Corporation, die ab den 1980er Jahren ihre Aktivitäten aus dem Dorf Fiskars an einen neuen Standort verlegte, setzt diese Tradition fort. Ab 1822 führte Johan Julin (gest. 1853) die Geschäfte. Er entwickelte die gesamte Region, indem er Initiativen in der Land- und Forstwirtschaft förderte, installierte die neuesten Technologien in Öfen, Schmieden und Maschinenwerkstätten und setzte sich für gute Lebensbedingungen der Arbeiter ein. Die erste Maschinenwerkstatt Finnlands wurde 1837 in Fiskars gebaut. Die erste finnische Dampfmaschine nahm 1838 in einer noch erhaltenen Werkstatt ihren Dienst auf.

Die alten Hüttengebäude, darunter die Gießerei von 1836 und die Besteckfabrik von 1888, wurden später an neue Nutzungsformen angepasst – insbesondere Handwerksbetriebe ließen sich hier nieder. Überdies entstanden Konferenzräume und Hotelanlagen in großem Stil. Das Museum in Fiskars zeigt die Industriekultur der Eisenhütte vom 17. Jahrhundert bis in die Gegenwart und geht dabei auch auf die Lebensbedingungen der Arbeiter zu verschiedenen Zeiten ein. Während des Sommers schwebt im Museum von Fiskars der Duft von frisch gebackenem Brot, gesponnener Wolle und Leinenwäsche in der Luft, während die Bewohner der Eisenhütte mitten in ihrer häuslichen Arbeit sind und u.a. die Herstellung von «Zinnsoldaten» aus Blei vorführen.

Museum Fiskars
Peltorivi 13
10470 Fiskars
Finnland
+358 (0) 45 - 1808111
Homepage