Museum der Strumpfwirkerei

Die Strumpfwirkerei war ein typischer Industriezweig der englischen East Midlands. 1589 erfand der Pfarrer William Lee in Calverton den Strumpfwirkstuhl oder Kulierstuhl. Dabei handelte es sich zunächst um eine einfache Maschine, die sich aber im 18. Jahrhundert stetig weiterentwickelte. 1730 entstanden auf einem Kulierstuhl in Nottingham die ersten Strümpfe aus Baumwollgarn aus Indien. Samuel Unwin (1712-99) und Jedediah Strutt (1726-97), führende Köpfe der Industriellen Revolution in den East Midlands, trugen beide zur Entwicklung der Wirkstühle bei. Die nahmen in den 1830er Jahren eine Größe an, die die Platzverhältnisse der Weberhütten sprengten und daher spezialisierte Werkstätten erforderten, doch erst die zweite Hälfte des 19. Jahrhunderts sah die Entstehung der ersten Strumpffabriken. 1851 hatte sich die Strumpfwirkerei in 220 Gemeinden der East Midlands ausgebreitet: 4.000 Strumpfwirker arbeiteten in Leicester, fast 3.500 in Nottingham, 1.400 im Nachbarort Arnold, 1.750 in Hinckley, 906 in Loughborough, 821 in Mansfield, 700 in Derby, 594 in Ilkeston und 421 in Belper. In den 1840er Jahren entstanden Strumpfwirkstühle für Kammgarn, Baumwolle, Seide, Lammwolle sowie Merino-, Angora- und Alpakagarne, die auch für an Produktion von Handschuhen, Hemden, Westen, Schals, Krawatten, Kinderhauben und Nachtmützen angepasst werden konnten. Die meisten Strumpfwirker beschäftigten Näherinnen und Stickerinnen zur Weiterverarbeitung der von ihnen hergestellten Kleidungsstücke.

Das Hauptmuseum der industriellen Strumpfwirkerei der East Midlands eröffnete 1971 in Ruddington, sechs Kilometer südlich von Nottingham. Dort standen 1844 insgesamt 343 Kulierstühle, und eine Umfrage von 1967 identifizierte 38 Wohneinheiten, die ehemals Strumpfwirker beherbergten. Die Wohnungen liegen in Mietshäusern aus dem Jahr 1829, die sich als Viereck um einen Garten gruppieren. Darin befinden sich 23 Kulierstühle, von denen zwölf noch funktionstüchtig sind und an denen sich Besucher zum Teil in der Strumpfwirkerei üben können. Auch eine Schmiede zur Herstellung der Strumpfwirkstühle gehört zu dem Gebäudekomplex. Das Museum verfügt über eine bedeutende Sammlung historischer Strumpfwaren, und die zugehörige Bibliothek erforscht die Familiengeschichte der beteiligten Strumpfwirker. Ein Textilwarenhaus verkauft vor Ort hergestellte Wollprodukte und die Gallerie Chapel zeigt Werke lokaler Künstler.

Museum der Strumpfwirkerei
Chapel Street
NN11 6HE Ruddington
Vereinigtes Königreich
+44 (0) 115 - 9846914
Homepage