Museum Achse, Rad und Wagen

Das Rad wurde in der Jungsteinzeit erfunden. Die Geschichte des Autos beginnt Ende des 19. Jahrhunderts. Dazwischen liegen Jahrtausende. Warum das so ist und was in dieser Zeit alles im Fahrzeugbau passierte, darüber gibt das Museum Achse, Rad und Wagen in Wiehl einen staunenswerten Überblick. Den größten Raum nehmen Kutschen des 17. bis 20. Jahrhunderts ein, in der Mehrzahl geparkt in stilechten Remisen rund um den Museumshof: der klassische Landauer etwa oder die vornehme Berline, ein sportlicher Dog-Cart für den eleganten Herrn oder der fünfspännige Mail-Coach samt Kühlschrank und Hausbar für die ausgelassene Picknickfahrt ins Grüne. In deutlichem Kontrast dazu stehen handfeste Acker- und Lastwagen, die bis zum Beginn der Eisenbahnära die einzige Möglichkeit zum Gütertransport boten. Weit in die Vergangenheit weisen antike Keramik- und Bronzemodelle und die Abgüsse steinzeitlicher Moorfunde, darunter eine Holzachse und zwei Scheibenräder. Auch eigene Werkstätten unterhält das Museum. Dort lassen Schmied und Stellmacher mehrmals im Jahr ihr altes Handwerk wieder aufleben. Dabei wird deutlich, daß der Fahrzeugbau immer schon von Zulieferbetrieben abhing – im Fall der Kutschen vor allem Sattler, Schlosser, Gürtler und Lackierer. Die Industrialisierung sorgte hier zwar seit Anfang des 19. Jahrhunderts für eine gewisse Rationalisierung, doch bestimmte die Handarbeit weiterhin das Tempo. Erst mit dem Auto hielt auch in dieser Branche die Massenproduktion Einzug.

Die Geschichte des Museums setzt 1933 ein. Damals begann das Traditionsunternehmen BPW Bergische Achsen KG, ein weltweit tätiger Hersteller von Achsen und Fahrwerksystemen für Anhänger und Auflieger, historische Fahrzeuge und verwandte Objekte zu sammeln. 1952 ging daraus ein Werksmuseum hervor, das seither mehrfach erweitert wurde. Heute präsentiert es auf mehr als 1000 Quadratmetern Ausstellungsfläche ein spannendes Panorama des Fahrzeugbaus von der Steinzeit bis in die Gegenwart.

Museum Achse, Rad und Wagen
BPW Bergische Achsen Kommanditgesellschaft
Ohlerhammer
51674 Wiehl
Oberbergischer Kreis
NRW
Deutschland
+49 (0) 2262 - 781280
Homepage