Mina de Ciência – Centro Ciência Viva do Lousal

Die Region Sétubal an der Südwestküste Portugals war im 20. Jahrhundert eine wichtige Stätte der Schwefelgewinnung. In Lousal wurde zwischen 1906 und 1988 schwefelhaltiges Pyrit abgebaut.  
Nachdem die Minen und andere Industriezweige geschlossen worden waren, entstand 1996 im Rahmen eines Programms zur Wiederbelebung der lokalen Wirtschaft die Idee, einige Gruben als Teil eines Museums zu erhalten. Durch die Unterstützung der Frédéric Velge Stiftung und mithilfe der Portugiesischen Gesellschaft für Industriearchäologie konnte das Museum in seiner heutigen Form 2010 eröffnet werden. Es befindet sich im ehemaligen Kraftwerk der Mine aus dem Jahr 1934. Auch andere Gebäude über Tage, wie das geologische Labor, das Öllager, der Raum mit Grubenlampen, die Waschkauen, das Büro und die Werkstatt können besichtigt werden. Es gibt Informationen über Bergbaugeschichte und -technologie, über Geologie und über die letzte Bergarbeiterfamilie am Ort. Im Rahmen einer geführten Tour können sich Besucher in einen 0,7 km langen Stollen hineinwagen. Auch das gut erhaltene Bergarbeiterdorf Lousal ist einen Besuch wert.

Mina de Ciência – Centro Ciência Viva do Lousal
Av. Frédéric Velge
7570-006 Lousal
Portugal
+351 (0) 269 - 750520
Homepage