Miele Museum

Eine der bekanntesten Marken Deutschlands ist das Unternehmen Miele aus dem ostwestfälischen Gütersloh. Seine Geschichte begann 1899, als Carl Miele (1869-1938) und Reinhard Zinkann (1869-1939) eine Firma zur Herstellung von Milchzentrifugen gründeten. Schon bald wurden weitere landwirtschaftliche Aggregate wie Buttermaschinen sowie aus deren Technik entwickelte mechanische Waschmaschinen produziert. Es folgten weitere Haushalts- und Küchengeräte wie Waschmaschinen mit elektrischem Antrieb, Staubsauger und Geschirrspüler. Eine Zeit lang wurden auch Fahrräder, Motor-Fahrräder sowie Motorräder und sogar Autos hergestellt. Ab Mitte der 1970er Jahre konzentrierte sich das Unternehmen auf die Produktion von Elektrogeräten für den Haushalt sowie die Industrie. Bis heute befindet sich das Unternehmen im Besitz der beiden Gründerfamilien.

Das Museum erzählt die Erfolgsgeschichte des Unternehmens und stellt die vielfältigen Produkte vor, die es im Laufe der Jahrzehnte herstellte. Besucher erhalten somit einen Überblick über die Entwicklung der Hausgerätetechnik im 20. Jahrhundert. Informationen über die neuesten Miele-Produkte wie vollvernetzte Haushaltsgeräte runden die Ausstellung ab.

Miele Museum
Carl-Miele-Straße 29
33332 Gütersloh
Deutschland
+49 (0) 5241 - 890
Homepage