LVR Industriemuseum St. Antony Hütte

Die St.-Antony-Hütte gilt als Wiege der Hüttenindustrie im Ruhrgebiet. Sie war der erste Hüttenofen in der Region und entstand 1758, ausgestattet mit einem neun Meter hohen Hochofen und einer Gießerei. Ein neuer Ofen, 1826 gebaut, war bis 1842 in Betrieb. Mit der verbliebenen Gießerei wurde der Standort 1877 komplett stillgelegt. Der abgerissene alte Hochofen und die Gießerei traten bei archäologischen Grabungen zutage. Die Überreste schützt ein geschwungenes, mit Architekturpreisen ausgezeichnetes Dach aus verzinktem Stahl. Eine Ausstellung erklärt anhand von Modellen, Objekten, 3D-Animationen und einer Augmented Reality Anwendung die Technologie der Eisenverhüttung und die Industriegeschichte der Region.

Das Museum befindet sich im ehemaligen Verwaltungsgebäude und Dienstsitz des Hüttendirektors neben dem Teich, der die Wasserkraft lieferte. Auf einem Kinderspielplatz steht ein Turm mit Rutsche und Kletterwänden in der Größe des ursprünglichen Ofens. In der Nähe befindet sich die 1846 für die Hüttenarbeiter erbaute Arbeitersiedlung Eisenheim.

LVR Industriemuseum St. Antony Hütte
St. Antony-Hütte
Antoniestraße 32-34
46119 Oberhausen
Deutschland
+49 (0) 2234 - 9921555
Homepage