Luftfahrtmuseum Solent Sky

Southampton genießt den Ruf, einer der wichtigsten Orte in der Geschichte der britischen Luftfahrt zu sein. 1910 baute Eric Rowland Moon in einem mittelalterlichen Kaufmannshaus der Stadt eines der ersten britischen Flugzeuge und nutzte für seine Flüge Felder, die später zum Flughafen von Southampton wurden. Der Flugzeugbau gewann im Ersten Weltkrieg an Bedeutung und führte dazu, dass der örtliche Flughafen gegen Kriegsende zu einer Basis für die US-Streitkräfte wurde. Der zu Kriegszeiten hier ansässige Flugzeughersteller Supermarine Aviation Works ging 1928 in den Besitz von Vickers Armstrong über. Das Unternehmen produzierte hauptsächlich Wasserflugzeuge, darunter auch solche, die um die Schneider Trophy – ein Rennen für Wasserflugzeuge – kämpften. 1917 stieß R. J. Mitchell (1895-1937) zu dem Unternehmen und entwarf zwischen 1920 und 1926 24 Flugzeuge. Eines davon, der Abfangjäger Spitfire, erreichte eine Stückszahl von 22.000, von denen 800 in Southampton vom Band liefen.

Bis 1958 diente Southampton als Ausgangspunkt für Flugbootlinien, die Großbritannien mit weit entfernten Teilen des britischen Empire verbanden, und während des Zweiten Weltkriegs avancierte das benachbarte Calshot Spit zur Basis für die "Sunderland"-Flugboote der Royal Air Force. Das herausragende Exponat des Museums ist das Flugboot Sandringham" S.25, ein Umbau eines Militärflugboots für zivile Zwecke.

Das Museum präsentiert mehr als 20 Flugzeuge, die meist etwas kleiner als die "Sandringham" sind. Außerdem widmet es sich dem örtlichen Flugzeugbau, erzählt die Geschichte der Schneider Trophy und zeigt eine Sammlung von Flugmotoren.

Luftfahrtmuseum Solent Sky
Albert Road
SO14 3FR Southampton
Vereinigtes Königreich
+44 (0) 2380 - 635830
Homepage