Lingotto Fabrik | Automuseum 'Casa 500'

Turin ist eines der bedeutendsten europäischen Zentren der Automobilindustrie und das Lingotto-Werk von Fiat war in dieser Hinsicht das Flaggschiff der Stadt. FIAT-Gründer Giovanni Agnelli (1866-1945) stattete 1912 Detroit einen Besuch ab und zeigte sich angeblich sehr beeindruckt von den Management-Theorien Frederick Winslow Taylors (1856-1915). Auch die Produktionsmethoden und Betonskelettfabriken der Firma Ford erregten sein Staunen, obwohl einige der aus Beton errichteten Turiner Autofabriken wie die Savigliano-Werke in Corso Mortara bereits vor dem Detroitbesuch entstanden.

Die Lingotto-Fabrik war die letzte in einer Reihe von Stahlbetonkonstruktionen nach den Entwürfen des Produktionsdirektors von Fiat, Giacomo Matte-Trucco (1864-1934). Sie misst 504 mal 24 Meter und besitzt auf dem Dach eine über 1 Kilometer lange Teststrecke, die auch von Managern der Firma benutzt wurde, um die Produktion zu überwachen. Die Autofertigung begann im Erdgeschoss und schritt über fünf Stockwerke nach oben fort. Lingotto verleiht dem langlebigen Glauben der Italiener in vielstöckige Automontageanlagen Ausdruck und verrät den italienischen Enthusiasmus für Betonbauten und futuristische Industriekonzepte.

Teile der Fabrik wurden in den 1980er Jahren umgenutzt. In den frühen 1990er Jahren kam die Produktion ganz zum Erliegen. 1994 gewann der Architekt Renzo Piano einen Wettbewerb zur Erneuerung des Gebäudes. Heute dient die ehemalige Fabrik den unterschiedlichsten Zwecken und beherbergt eine Messehalle, ein Konferenzzentrum, einen Konzertsaal, eine Einkaufsmeile, das Kunstmuseum "Pinacoteca Giovanni e Mariella Agnelli", mehrere Hotels sowie die Fakultät Automobilbau der Universität Turin.

Die 1,1 Kilometer lange Teststrecke auf dem Dach wurde jahrelang fast ausschließlich von Joggern genutzt. Doch seit 2022 kann man hier auch flanieren: Mit über 40.000 Pflanzen wurde Europas größter Dachgarten ‚La Pista 500‘ angelegt. Und jeden Montag können Besucher den ersten elektrischen Fiat 500 testen. Zur Verfügung gestellt wird er vom Automuseum „Casa 500“, das auf 700 Quadratmetern in acht Themenbereichen die Geschichte des FIAT 500 nachzeichnet und neu entwickelte Sondermodelle der Kleinwagenikone präsentiert.

Lingotto Fabrik | Automuseum 'Casa 500'
'Casa 500' museo
via Nizza 294
10126 Turin
Italien
Homepage