Lindenbrauerei | Zentrum für Internationale Lichtkunst

Kohlenstaub, Hüttenfeuer, die ständige Hitze unter und über Tage: Das macht Durst. Dagegen hilft Bier. Nicht umsonst lagen viele Wirtschaften im Revier gleich um die Ecke der Werkstore. Und nicht umsonst gehört Bier zum Ruhrgebiet wie Kohle und Stahl. Die Lindenbrauerei in Unna sorgte für Nachschub: 120 Jahre lang floss gutes Linden-Adler-Pils durch die trockenen Kehlen ungezählter Kumpel, Hüttenwerker und sonstiger Kneipengänger. Das ist lange her. Bier gibt es hier trotzdem noch – oder besser wieder. Denn aus der alten Brauerei ist ein viel genutztes soziokulturelles Zentrum geworden. Einfacher ausgedrückt: ein Haus des Volkes – mit zahlreichen Gastronomiebetrieben und reichhaltigem Programm. Das reicht von Kabarett und Theater über Konzerte, Ausstellungen und Lesungen bis zu Kinder- und Jugendarbeit, politischen Veranstaltungen, Festen und Seniorentanz. Ebenfalls vor Ort ansässig: das „Gesundheitshaus“ als Treffpunkt von mehr als 100 Selbsthilfegruppen. Daneben bietet die „Werkstatt Unna“ Ausbildungsplätze für Jugendliche und Langzeitarbeitslose und hilft Frauen beim beruflichen Wiedereinstieg.

Eine besondere Überraschung hält der Gewölbekeller der ehemaligen Brauerei bereit. Seit 2001 residiert dort das Zentrum für Internationale Lichtkunst – das weltweit erste und bislang einzige Museum, das sich ausschließlich der Lichtkunst widmet. So wird aus dem unterirdischen Dunkel ein spektakuläres Licht- und Klangerlebnis, bestimmt von den vielfältigen Dauer- und Wechselausstellungen namhafter internationaler Künstler. Dabei bleibt der Eigencharakter der labyrinthischen Gänge, Kühlräume und Gärbecken vollkommen unangetastet. Gerade das verleiht dem Museum seine besondere Atmosphäre und bestimmt nicht zuletzt die Lichtinstallationen selbst.

Die 1859 gegründete Lindenbrauerei war eine der traditionsreichsten Braustätten des Reviers. 1979 stellte sie ihren Betrieb ein – nicht wegen mangelnder Qualität, sondern weil sie mit den Großen der Branche nicht mehr konkurrieren konnte. Heute markiert ihr schlanker Schornstein lebendige Stadtkultur und ein in dieser Form einzigartiges Museum, das einstiges Braugewerbe und zeitgenössische Kunst beziehungsreich miteinander verbindet.

Lindenbrauerei | Zentrum für Internationale Lichtkunst
Zentrum für Internationale Lichtkunst e.V.
Lindenplatz 1
59423 Unna
Kreis Unna
NRW
Deutschland
+49 (0) 2303 - 103770
Homepage