Liebig Museum

Das Liebig-Museum ist das Laboratorium des Chemikers Justus von Liebig (1803-1873), in dem er von 1824 bis 1852 arbeitete und lehrte. Liebig war einer der Begründer der organischen Chemie und leistete wichtige Beiträge zur Agrarwissenschaft und zur Düngemittelindustrie. Er war ein Pionier des modernen Laborunterrichts. Als Professor an der Universität Gießen durfte er nicht über praktische Chemie in Pharmazie und Manufaktur lehren und gründete daher 1825 sein eigenes Institut in einem Teil einer stillgelegten Kaserne. Er und seine Familie wohnten in einer Wohnung darüber. Das Institut wurde schließlich 1833 in die Universität integriert und 1839 baute er einen neuen Flügel.

Nach Liebigs Zeit blieb das Laboratorium unverändert und wurde schließlich aufgrund seiner historischen Bedeutung erhalten. Mehrere Laborräume und ein Hörsaal werden so präsentiert, wie sie Mitte des neunzehnten Jahrhunderts aussahen. Auch Archivmaterial und Bilder werden gezeigt. Es gibt Schautafeln und Führungen und einige Live-Experimente werden vorgeführt.

Liebig Museum
Liebigstraße 12
35390 Gießen
Deutschland
+49 (0) 641 - 76392
Homepage